Moderne Lehrstätte für junge Brauer

Fast eine Million Euro hat der Landkreis Kulmbach für eine neue Lehr- und Versuchsbrauerei in den erneuerten Räumen an der Berufsschule Kulmbach ausgegeben. Das sei viel Geld gewesen, stellte Landrat Klaus Peter Söllner bei der Übergabe der Einrichtung am Donnerstag fest. "Es ist richtig, in unsere Schulen zu investieren."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An der Hans-Wilsdorf-Schule werden die Lehrlinge des Brauer- und Mälzerhandwerks aus ganz Oberfranken ausgebildet. Kulmbach bringe dafür als Bierstadt, Teil der Genussregion und des Bierlandes Oberfranken die besten Voraussetzungen mit, sagte Söllner. Für den Landkreis als Sachaufwandsträger sei die Schulausbilduung der Brauer am Lebensmittelstandort Kulmbach stets von Bedeutung gewesen. 

Unter der Leitung von Walter Flad vom technischen Büro Weihenstephan ist die moderne Lehr- und Versuchsbrauerei eingerichtet worden. Sie ist im Untergeschoss der Berufsschule im Braukeller untergebracht. Die Schüler und ihr Lehrer Marco Scherl haben sie bereits ausprobiert. Sie umfasst eine Kleinbrauanlage für rund 50 Liter Sud, eine Kleinmälzungsanlage, eine Flaschen- und Fassabfüllanlage und eine Reinigungsmaschine für Flaschen und Fässer.

ue/Foto: ue

Autor

Bilder