Kurier startet Wirtshaustournee

Von

Gutes Essen, gute Gespräche – und ein gut aufgelegter Unterhaltungskünstler. All das in einem ausgebuchten Saal. Besser hätte sie kaum verlaufen können, die Premiere der neuen Kurier-Reihe "Wirtshaustournee" in der Pegnitzer Ratsstube.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mehr passten nicht hinein in den Saal: Mehr als 50 Gäste kamen zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe, mit der der Kurier gemäß seinem Motto „Immer näher dran“ den direkten Kontakt mit seinen Lesern – und solchen, die es werden wollen – sucht. Und auch findet, wie dieser Abend zeigte. Ein fränkischer Abend sollte es sein. Nicht nur kulinarisch. Das war er dann auch.

Blick in die fränkische Seele

Dafür zeichnete in erster Linie Philipp Simon Goletz verantwortlich. Besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Frankensima“. Der 61-Jährige, der einst selbst im Journalismus tätig war, ehe er sich 1985 selbstständig machte, widmete sich der fränkischen Kultur, dem fränkischen Seelenleben. Und der fränkischen Art, zu kommunizieren.

Der Unverzichtbare

Dabei reichen dem Franken ein halbes Dutzend Viertel- und Halbsätze, um auszudrücken, dass er so ganz grundsätzlich zu fast allem eine andere Meinung habe als sein Gegenüber, ihm aber auch nicht so ganz grundsätzlich widersprechen will. Ein Skeptiker sei er halt schon, der Franke. Wobei ihm eine positive Grundstimmung nicht abzusprechen sei. Die er sich unter anderem aus dem Kurier hole, der in der Region irgendwie unverzichtbar und überall nachhakenderweise präsent sei, so Goletz.

Die Bierdeckel-Aktion

Die kommissarische Kurier-Chefredakteurin Christina Knorz und der Pegnitzer Lokalredaktionsleiter Stefan Brand riefen die Gäste dazu auf, immer wieder auf die Redakteure ihrer Heimatzeitung zuzugehen, sie mit Informationen, Anregungen und Themenvorschlägen zu löchern. Das konnte man gleich an diesem Abend tun – mittels einer Bierdeckelaktion. Die Besucher ließen sich denn auch nicht lange bitten und geizten nicht mit Ideen.

Die weiteren Termine der Wirtshaustour mit dem Frankensima:

Einlass ist jeweils um 18 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei,

  • am Dienstag, 23. Februar, im Gasthof Sonneneck in Fleckl
  • am Donnerstag, 25. Februar, in der Gaststätte Hofmann in Crottendorf
  • am Dienstag, 1. März, im Gasthof zur Krone in Wonsees
  • am Donnerstag, 3. März, im Scheffel-Gasthof in Gößweinstein
  • am Donnerstag, 10. März, im Gasthof Fränkische Schweiz in Kirchahorn
  • am Dienstag, 15. März, in der Gaststätte Maisel in Bayreuth-St. Johannis
  • am Donnerstag, 17. März, im Landhaus Bergschloss in Mistelbach,
  • am Donnerstag, 31. März, im Brauereigasthof Rothenbach in Aufseß
  • am Dienstag, 5. April, im Brauereigasthof Kürzdörfer in Lindenhardt
  • am Donnerstag, 7. April, im Landgasthof Friedrich in Trebgast
  • am Dienstag, 12. April, im Flugplatzrestaurant Strössenreuther in Speichersdorf
  • am Donnerstag, 14. April, im Gasthof Kolb in Weidenberg
  • am Dienstag, 19. April, in der Gaststätte Kleines Rathaus in Bad Berneck
  • am Donnerstag, 21. April, im Restaurant Kastaniengarten in Heinersreuth

Autor