Mit Bacon schmeckt alles besser

Von Norbert Heimbeck

Erst kommt eine knusprige Speckschicht, dann folgt saftiges Hackfleisch und ganz innen liegen würzige Zwiebeln und krosser Schinken – die „Bacon Bomb“ von Tom Neugebauer zaubert ein seliges Lächeln auf die Gesichter der rund 40 Gäste der sechsten Kulinarischen Reise des Nordbayerischen Kuriers. Bei der ersten Freiluftveranstaltung der Reihe stand der Grill im Mittelpunkt: Von der Vorspeise bis zum Dessert bereiteten Tom Neugebauer und Michael Raß ein mehrgängiges Menü komplett am Grill zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die beiden Köche des Fichtelberger Restaurants Museo zeigten, dass Grillen mehr ist als nur Bratwürste und Steaks auf den Rost zu legen. So kombinierten verschiedene Garverfahren wie Sous vide und das Braten auf der Salzplanke und öffneten bereitwillig ihre Gewürzvorräte, so dass die wissbegierigen Gäste viele nützliche Tipps für ihr eigenes Grillvergnügen mit nach Hause nehmen konnten.

Die Küchengeheimnisse der Profis

Das ist das Ziel der Kulinarischen Reise, die der Kurier mit Köchen aus der Region anbietet: interessierten Lesern Einblick in die Küchengeheimnisse der Profis zu geben.

Statt wie bei den bisherigen Kochabenden in der Vorführküche von Möbel Pilipp in Bindlach waren die Tische diesmal unter dem Vordach des Möbelhauses eingedeckt. Feuerschalen mit knisternden Holzscheiten verbreiteten ein bisschen Romantik, Biercocktails als Aperitif erleichterten den Gesprächseinstieg.

Spontaner Beifall

Tom Neugebauer und Michael Raß arbeiten, wie Profis das tun: Sie haben vieles vorbereitet, zum Beispiel brachten sie einen Behälter voller Garnelen mit, die schon auf Zimtstückchen aufgespießt waren. Ein Kombination ungewöhnlicher Aromen, die aber wunderbar passte und einige Gäste zu spontanem Beifall hinriss.

„Mit Bacon schmeckt alles besser“ – getreu diesem Motto verblüffte Neugebauer das Publikum mit einem aus Speckstreifen geflochtenem Netz. Ein simpler Hackbraten verwandelt sich mit diesem Mäntelchen in eine „Bacon Bomb“. Regelmäßig eingepinselt mit einer selbst gemachten Grillsoße, dem „Mopp“, bekommt das Teile eine würzig-knusprige Kruste. Michael Raß zeigte, wie man aus Petersilie, Knoblauch und Zitronensaft eine erfrischende Gremolata zaubern kann – diese Sauce passt nicht nur zu Gegrilltem, sondern auch zu Fisch und Geflügel.

Lieber mit Gas grillen

Der Fichtelberger Küchenchef gab an diesem Abend auch die endgültige Antwort auf die unter Grillfreunden immer wieder diskutierte Frage „Gas oder Holzkohle?“ Neugebauer: „Gas hat überzeugende Vorteile: Ich kann die Temperatur exakt regeln. Der Grill ist innerhalb weniger Minuten auf Temperatur. Ich habe viel mehr Zeit, mich um meine Gäste zu kümmern, weil der Grill weniger Aufmerksamkeit fordert.“

 

Info

Die nächste Kulinarische Reise startet am 21. September. Das Küchenteam der Gaststätte Maisel in St. Johannis lädt zum Burger-Braten ein.

Bilder