Mini-Mähnenwölfe sind draußen

 Foto: red

Zum Teil werden sie noch vom Muttertier im Maul an die frische Luft getragen, zum Teil laufen sie auch schon selber: Zwei junge Mähnenwölfe sind im Nürnberger Tiergarten zu sehen. Sie sind bereits Mitte Januar zur Welt gekommen - und einfach putzig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwei junge Mähnenwölfe sind im Nürnberger Tiergarten zu sehen. Die Jungtiere kamen nach Angaben des Zoos vom Dienstag bereits Mitte Januar zur Welt. Ihre ersten Lebenswochen verbrachten sie aber vor allem im Stall. Seit einiger Zeit trage das Muttertier seinen Nachwuchs immer wieder durch das Gehege - und seit kurzem liefen die kleinen Wölfe auch selbst. Die beiden Jungtiere, deren Geschlecht noch nicht bekannt ist, sind der erste Nachwuchs dieser Tierart seit neun Jahren im Nürnberger Tiergarten.

Im Gegensatz zum echten Wolf seien die Mähnenwölfe überwiegend Einzelgänger, hieß es. Lediglich zur Fortpflanzungszeit kämen sie zu Paaren zusammen, wobei der Rüde bei der Aufzucht helfe. Die Weltnaturschutzunion habe die Tiere als «gefährdet» eingestuft. Sie leben in den Savannenlandschaften Südamerikas und ernähren sich von Pflanzen und kleinen Tieren.

 

dpa

Autor

Bilder