Millioneninvestitionen am Ochsenkopf

Von Andreas Gewinner
Bischofsgrün, Ochsenkopf, Süd, Winter, Skilift, am 13.02.2013. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Neue Sommerrodelbahn, neue Schneekanonen, neue Aufstiegshilfe und zusätzliche Angebote am verlängerten Lattahang: In den nächste beiden Jahren werden Millionen am Ochsenkopf rund um die Seilbahn investiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Pflöcke dafür wurden bei einer Sitzung des Seilbahnzweckverbands eingeschlagen. Nach ein paar Jahren ohne größere Investitionen soll die nächsten Jahre wieder kräftig Geld in die Hände genommen werden.

> Neue Sommerrodelbahn: Soll 2014 kommen und wetterunabhängig sein. Im aktuellen Haushalt tauchen schon 1,2 Millionen Euro auf.

.> Lattahang: Statt des veralteten Schlepplifts kommt eine „WieLi"- Aufstiegshilfe (an einem Seil gezogene Wagen) zum Einsatz, die auf einem 900 Meter langen Rundkurs unterwegs ist und die Schanze einbindet. Der Lattahang wird bis in die Nähe der Schanze verlängert und erhält eine Winterrodelbahn. Angebote für Snowboarder und für Anfänger sollen diese von der Nordpiste anlocken. Kosten: etwa 2,4 Millionen Euro. Verwirklichung voraussichtlich 2015.

> Künstliche Beschneiung Südpiste: Bisher gibt es hier eine Schneekanone, zwei weitere (eine nahe des Gipfels, eine im Auslauf) sollen hier die Schneesicherheit erhöhen. Kosten: rund 200 000 Euro. Verwirklichung vor dem nächsten Winter ist angestrebt.

> Parkgebühren: sind beschlossene Sache ab dem nächste Winter.

> Fahrpreise: Nach einer Erhöhung der Einzelkartenpreise vor zwei Jahren werden ab der kommenden Wintersaison Zeit- und Tageskarten um etwa fünf Prozent teurer.

Ausführlicher Bericht im Nordbayerischen Kurier vom Mittwoch, 10. Juli.

Bilder