Kopf-an-Kopf-Rennen um Landtagsmandat Kopf-an-Kopf-Rennen um Landtagsmandat: Von Lerchenfeld überholt Hohl

Von
01.10.2012, Bayreuth, Rathaus, Alt-Bürgermeister, Dr. Michael Hohl, Foto: Andreas Harbach, ha Foto: red

Als Bayreuther Oberbürgermeister wurde Michael Hohl abgewählt, aber im Landtag würden ihn die Bayreuther Wähler gerne sehen. Bei der Zweitstimmenauszählung hat sein Konkurrent ihn jedoch am Nachmittag knapp überholt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 14 Uhr waren vier oberfränkische Stimmkreise ausgezählt: Bayreuth, Forchheim, Kronach/Lichtenfels und Wunsiedel-Kulmbach. Demnach lag Michael Hohl bei 28.838 Zweitstimmen. Und damit 8320 vor Lerchenfeld. "Es wird schwer, diesen Vorsprung noch einzuholen", heißt es aus dem Umfeld von Lerchenfed.

Bei der Auszählung in Hof und Bamberg-Land konnte Hohls Konkurrent jedoch aufhohlen und sogar an Hohl vorbei ziehen. Um 16.10 hatte von Lerchenfeld während der Auszählung des Stimmkreises Bamberg-Stadt knapp 300 Stimmen Vorsprung vor Hohl. Die Auszählung in Bamberg ist noch nicht ganz abgeschlossen. Entschieden wird mit der noch ausstehenden Auszählung des Stimmkreises Coburg.

Hohl hatte Listenplatz neun, Lerchenfeld Platz zwei. Dass Hohl so gut abschnitt, lag an den Bayreuthern: Sie gaben ihm 23.826 Stimmen. "Das ist verwunderlich, denn als OB wollten sie ihn ja nicht mehr haben", so die Lerchenfeld-Getreuen.

Autor

Bilder