Mehrere Unfälle durch Dieselspur

 Foto: red

Am späten Freitagvormittag wurde der Kronacher Polizei "eine massive Ölspur" im Bereich zwischen Friesen und Gundelsdorf gemeldet. Bei der Suche nach dem Verursacher konnte schließlich in Knellendorf ein 59-jähriger Mann festgestellt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Beamten konnten im Anschluss ermitteln, dass der Mann mit einem LKW von der Baustelle am Festungsparkplatz über den Festungsberg nach Dörfles und von dort weiter über die Staatsstraße, den Friesener und den Gundelsdorfer Kreisel nach Knellendorf gefahren ist.

Bei der Ausfahrt aus der Baustelle hat er sich offensichtlich an einem Armierungsstahl den Dieseltank aufgerissen, was einen massiven Treibstoffverlust auf der rund acht Kilometer langen Fahrtstrecke zur Folge hatte. Noch bevor die Strecke zwischen Friesen und Gundelsdorf gesperrt werden konnte, ereigneten sich aufgrund der glitschigen Fahrbahn drei Verkehrsunfälle.

Eine 48-Jährige aus dem nördlichen Landkreis rutschte am Friesener Kreisel mit ihrem VW nach rechts gegen den Bordstein und beschädigte sich Felge. Eine 47-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw die Kreisstraße zwischen Friesen und Gundelsdorf, als sie in einer Rechtskurve aufgrund der Glätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und in den Straßengraben schleuderte. Die Frau blieb zwar unverletzt, an dem Kleinwagen entstand jedoch Sachschaden in Höhe ca. 1500 Euro. Zudem war eine Bergung durch einen Abschleppdienst erforderlich.

Die gleiche Strecke befuhr schließlich eine 22-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem Hyundai. Sie konnte ihr Fahrzeug nach einem massiven Schleudervorgang und einem Dreher auf der Fahrbahn noch abfangen und an den Straßenrand lenken. Allerdings verletzte sie sich dabei leicht und war aufgrund des Schocks nicht mehr in der Lage ihre Fahrt fortzusetzen.

Der Bereich zwischen den Kreiseln wurde schließlich durch Polizei und Kreisbauhof für die anschließende Reinigung komplett gesperrt. Die verständigte Reinigungsfirma war im Anschluss bis 20.45 Uhr im Einsatz. Erst danach konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Aufgrund der Sperrung kam es zeitweise zu massiven Behinderungen auf der B85 in Richtung Norden.

Autor