Mehr Informationen für Touristen

Von
Bürgermeister Uwe Raab hat gestern den Startschuss für die Info-Points gegeben. Foto: Ralf Münch Foto: red

„Wir versuchen Pegnitz touristisch zu optimieren und zu verbessern“, sagte Bürgermeister Uwe Raab gestern, als er den offiziellen Startschuss für die sogenannten Info-Points gab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Idee dazu entstand bei einer Zukunftswerkstatt des Integrierten Stadtentwicklungskonzept. Im Gespräch mit dem Verein Unser Pegnitz wurde die Idee geboren, die Touristinformation aufzuwerten. Noch ist sie im Bürgerzentrum untergebracht, aber für viele schwer zu finden – gerade für Auswärtige. Bald soll sie aber in dem grünen Gebäude neben dem neuen Rathaus in der Hauptstraße untergebracht werden.

Fünf Einzelhändler sind dabei

Und nicht nur hier soll es zukünftig touristische Infos geben, sondern auch bei fünf Einzelhändlern: Rosis Handarbeitsladen, Café Bär, Schreibwaren Löhr, Wagneria und in der Zaußenmühle. „Fünf, das ist eine stattliche Anzahl für den Anfang“, sagt Raab. Aber gerne dürften sich noch mehr Einzelhändler anschließen. Sie weisen mit einem Aufkleber im Schaufenster darauf hin, dass sie Info-Point sind. Und sie haben Mappen mit den verschiedensten Infomaterialien über Pegnitz. Unter anderem mit einem Stadtplan, einer Broschüre über das Freizeitbad Cabriosol, über Kultur und Konzerte, Unterkünfte und die Fränkische Schweiz.

Informationen über die Angebote

Außerdem geben sie den Gästen umfassende Auskünfte zu den touristischen und gastronomischen Angeboten. Durch ihre längeren Öffnungszeiten zum Beispiel auch am Samstag, ergänzen sie das Angebot der Touristinformation.

„Ich habe schon seit Jahren Prospekte im Angebot“, sagt Rosi Götz. Auch heuer hat sie ihren Infoständer schon einmal wieder auffüllen müssen. Genauso ist es auch bei Annette Löhr. „Wenn die Kunden bei uns zum Beispiel eine Karte kaufen, dann bekommen sie auch andere Prospekte gleich mit“, sagt sie. Und auch Christian Stoeber vom Café Bär in der Nürnberger Straße versorgt schon seit Jahren seit Gäste mit touristischen Angeboten.

Autor

Bilder