Medi mit Paukenschlag in Ulm

Von Florian Kirchner

Basketball-Bundesligist medi Bayreuth hat am Samstagabend im Auswärtsspiel bei ratiopharm ulm für einen echten Paukenschlag gesorgt: Mit einem 80:77 (45:39) – Erfolg über den Vorjahresvierten und Play-Off-Aspiranten feierten die Schützlinge von Head Coach Michael Koch ihren dritten Auswärtserfolg und insgesamt den zehnten Saisonsieg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war das erste Bayreuther Erfolgserlebnis in der Donaustadt seit Oktober 1994 (!) – damals hießen die Kontrahenten noch SSV Ulm und Steiner Bayreuth und gespielt wurde in der fast immer ausverkauften altehrwürdigen Kuhberghalle. Ausverkauft war auch die neue Ulmer ratiopharm Arena, doch davon ließen sich die Bayreuther - erneut ohne den angeschlagenen Travis Leslie - nicht beeindrucken.

Konzentriert und zielstrebig starteten die Wagnerstädter in die Partie, konnten insgesamt drei Viertel für sich entscheiden und bewiesen diesmal – anders als schon so oft in dieser Saison - auch im Endspurt gute Nerven. Herausragend auf Bayreuther Seite waren Andreas Seiferth als Topscorer (20 Punkte) sowie Jake Odum, der fast durchspielte und neben 17 Punkten auch 6 Rebounds ergatterte und 7 Assists verteilte. Starke Impulse setzte auch Daniel Mullings (10 Punkte, 5 Rebounds).

Bei den Hausherren avancierte Augustine Rubit mit 18 Zählern zum Topscorer. Bayreuths Head Coach Mike Koch war nach Spielende rundum zufrieden: „Glückwunsch an mein Team, das heute wirklich ein Team war. Wir sind unter sehr erschwerten Bedingungen mit nur vier Ausländern hier angetreten. Aber die Mannschaft hat zusammengehalten und den Ball recht gut laufen lassen. Auch durch die Ulmer Runs haben wir uns nicht aus dem Rhythmus bringen lassen. Das war ein enorm wichtiger Sieg, denn die nächsten Aufgaben heißen München, Bamberg, Ludwigsburg. Die Wichtigkeit dieses Spiels hat die Mannschaft wahrgenommen und auf dem Feld sehr gut umgesetzt. Die acht Mann haben heute alle ihren Beitrag geleistet, weshalb wir heute gewinnen konnten!“

 

 

Bilder