Am Samstag Versteigerung in Auktionsgalerie am Hofgarten Markgräflicher Hund unterm Hammer

Von
Hannelore Rothenbücher mit einem Fayencen-Hund. Foto: Roman Kocholl Foto: red

Rund dreimal im Jahr greift Hannelore Rothenbücher zum Hammer. Diesen Samstag ab 14 Uhr heißt es in ihrem Auktionshaus in der Jean-Paul-Straße wieder: zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten. Gemälde, Möbel, Porzellan-Figuren, Uhren, Zeichnungen und vieles mehr kommen zum Aufruf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Spitzenlos der Versteigerung steht derzeit noch in einer Glasvitrine im Auktionshaus und kann von Interessenten in Augenschein genommen werden: Eine Folge von 34 Figuren aus Meissener Porzellan mit dem Titel „Cris de Paris“. Übersetzen lässt sich dies mit „Marktschreierinnen“ oder „Ausruferinnen“ in Paris. Der Laie staunt hier vor allem über den Limitpreis, zu dem die Figuren aufgerufen werden: Satte 19 500 Euro. Doch Volker Rothenbücher, der im Auktionshaus mitarbeitet, ist sich sicher, dass die kleinen Figuren zu einem weitaus höheren Preis verkauft werden. „Da muss ich mir keine Gedanken machen.“ Bereits im Vorfeld habe es Interessenten für die Figuren gegeben. Generell gelte die Regel: „Alles, was hochwertig ist, geht immer“, wie Hannelore Rothenbücher sagt.

Bereits mehrere Interessenten

Das dürfte auch für ein Gemälde von Christian Johann Georg Perlberg gelten, das eine Szene aus dem Griechischen Befreiungskrieg zeigt und mit 3500 Euro zum Aufruf kommt. Ein Museum und mehrere Bieter hätten hier bereits Interesse gezeigt.

Wer auf der Suche nach Fränkischem ist, wird bei einer Kommode aus der Zeit um 1750 fündig. Oder einer Fayencenfigur aus Bayreuth: Jener Hund sitzt auf einem Sockel, sein Halsband zeigt die Initialen „G W M Z B“ (Georg Wilhelm Markgraf zu Brandenburg-Bayreuth).

Moderate Preise

Die Spitzenlose können allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Preise für Antiquitäten keineswegs stetig steigen. In einigen Bereichen sind seit Jahren fallende Werte zu verzeichnen. Was wiederum heißt: Viele Objekte sind derzeit auch zu moderaten Preisen zu haben.

Autor

Bilder