Die Creußener Liste nominiert: Regenerative Energien im Fokus Marianne Abel ist an der Spitze

Von
Marianne Abel führt die Creußener Liste an. Foto: Engelbrecht Foto: red

Die Versammlung war übersichtlich. Außer zehn Kandidaten waren nur noch zwei weitere Teilnehmer bei der Nominierungsversammlung der Creußener Liste. Die Gruppierung tritt zum fünften Mal zur Kommunalwahl an, Spitzenkandidatin ist wieder Marianne Abel. Sie sei schon lange dabei, so Abel, aber es gebe immer noch viele Themen, die sie reizen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An erster Stelle stehe hier die touristische Vermarktung insbesondere der Altstadt. „Da ist noch mehr ausbaufähig“, so ihr Appell. Die Altstadt sei nicht nur einfach zum Durchlaufen attraktiv, sondern biete auch ein besonderes Wohnumfeld, das es zu schätzen gelte. „Die alten Häuser kosten nicht nur, sondern sie sind auch was wert“, so Abel, „das muss dargestellt werden, bevor ständig neue Häuser wo hingeklatscht werden.“ Ein weiteres Anliegen sei ihr auch die Gründung eines Beirats für die Hämmerleinstiftung.

Hauptthema – das kam auch bei den Bewerbungsreden der anderen Kandidaten immer wieder deutlich hervor – sind aber die regenerativen Energien. Es sei ihr ein Anliegen, hier Wege für Eigentümer zu ebnen und so die Wertschöpfung vor Ort zu erhalten. Hier erhielt sie auch Unterstützung von ihrem Stadtratskollegen Toni Schmidt, der sich insbesondere für die Windkraft aussprach. Diese habe langfristig Zukunft und sei die günstigste Form der alternativen Energiegewinnung.

Förderung von Kleinkläranlagen, Erhaltung des Schulstandortes, eine bessere Verbindung zwischen Handwerk und Schule, aber auch die Niederlassung eines Vollsortimenters sind Anliegen, für die sich die Kandidaten der Creußener Liste einsetzen wollen. Bedarf sieht man auch noch im Angebot für Senioren, hier insbesondere für die älteren Bürger auf den Dörfern. Eine bessere Busanbindung in die Außenorte wurde bei der Versammlung ebenso angesprochen wie die nächtliche Verkehrsanbindung beispielsweise nach Bayreuth, aber auch für die Jugendlichen, die von der Disco in Trockau nach Hause wollen.

Wie schon zuvor die Freien Wähler und die Lindenhardter Umlandliste, waren sich die Nominierungsteilnehmer einig, keine Listenverbindung miteinander eingehen zu wollen.

Kandidaten

1. Marianne Abel (58);
2. Toni Schmidt (40), Althaidhof;
3. Harald Busch (55), Bühl;
4. Andreas Weichert (44);
5. Ingrid Hofmann (50), Tiefenthal;
6. Herma Vogel (63);
7. Thomas Schwitz (49);
8. Sonja Zeilmann (53);
9. Udo Strobel (48), Wasserkraut;
10. Lena Jacobs (26), Bühl;
11. Patrick Busch (22), Bühl;
12. Marco Kober (36);
13. Roland Schwenk (54);
14. Carola Behr (52);
15. Christoph Abel (59);
16. Daniel Klier (34), Lindenhardt.

Autor