Mair löst Hasselfeldt ab

 Foto: red

Die 35 Jahre alte Katrin Mair wird bei der Bundestagswahl 2017 im Bundeswahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau von CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt antreten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die aus Türkenfeld im Landkreis Fürstenfeldbruck stammende Mair habe sich am Mittwochabend bei der Abstimmung der Kreisverbände in der Stichwahl knapp mit 81 zu 78 Stimmen gegen ihren Mitbewerber Florian Schiller durchgesetzt, sagte Kathrin Alte, Geschäftsführerin des CSU-Bezirksverbandes Oberbayern der Deutschen Presse-Agentur.

Vier Kandidaten hatten sich den 160 Delegierten aus den beiden CSU-Kreisverbänden Fürstenfeldbruck und Dachau zur Wahl gestellt. Die studierte Biochemikerin Mair ist Kreisrätin und Schatzmeisterin des CSU-Bezirksverbands Oberbayern. 2009 und 2013 hatte sie bereits zweimal auf der Liste für den Bundestag kandidiert. Sie gilt als Hasselfeldts Wunschnachfolgerin.

Hasselfeldt hatte im April erklärt, im kommenden Jahr nicht mehr antreten zu wollen. Die 66-jährige Diplomvolkswirtin ist seit 1987 Mitglied des Bundestages. Von 1989 bis 1991 war sie Bundesbauministerin, von 1991 bis 1992 Bundesgesundheitsministerin. Hasselfeldt war vor fast 30 Jahren für den ehemaligen CSU-Chef Franz Josef Strauß in den Bundestag nachgerückt.

dpa

Autor