A9: Lastwagen durchbricht Mittelleitplanke

Foto: red Foto: red

Ein schwerer Unfall mit zwei Lastwagen hat auf der Autobahn 9 in Oberfranken für lange Staus im morgendlichen Berufsverkehr gesorgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kilometerlange Stauungen in beide Richtungen, zwei Verletzte Trucker und ein Schaden von mindestens 350000 Euro sind die Folge eines Unfalles am Montagmorgen auf der Autobahn. Zwischen den Ausfahrten Marktschorgast und Bad Berneck geriet der Sattelzug eines 33-jährigen Niederbayern mit stark abgefahrenen Reifen auf nasser Fahrbahn bei einem Bremsmanöver ins Schlingern. Das Zugfahrzeug durchbrach die Mittelschutzplanke, riss hierbei eine Schilderbrücke um und krachte in einen entgegenkommenden Sattelzug aus Frankreich. Die Schilderbrücke traf das Führerhaus des Franzosen genau im Fahrerbereich. Dennoch wurde der 37-jährige Franzose nur mittelschwer verletzt.

Der Auflieger des Unfallverursachers löste sich und blieb auf der Mittelschutzplanke hängen. Der Tank der Zugmaschine riss ab, so dass sich etwa 500 Liter Diesel auf der Fahrbahn verteilten. Die Autobahn in Richtung Norden wurde total gesperrt und in Richtung Süden mehrere Stunden auf einen Fahrstreifen verengt. Verkehrsleitung, Reinigung und Absicherung der Unfallstelle sowie Verkehrsregelung auf den Umleitungsstrecken übernahmen die Feuerwehren aus der gesamten Region und das THW. In Richtung Nürnberg wurde ein Sichtschutzzaun aufgebaut, der für eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses sorgte. Während des Abflusses des Verkehrs zwischen der Ausleitung und der Unfallstelle griffen einige Fahrzeugführer zum Handy. Mehrere von ihnen wurden angehalten und noch vor Ort mit dem Verstoß konfrontiert. Ein Bußgeld wird in den nächsten Tagen auf sie zukommen. Die Behinderungen, auch auf den überfüllten Umleitungsstrecken, dauern nach derzeitigen Informationen bis in den Nachtmittag.

red

Autor

Bilder