50-Jähriger erleidet Herzkreislaufstillstand Fichtelberg: Langläufer bricht bewusstlos zusammen

Notfall im Fichtelgebirge Foto: red

Ein Langläufer hat am Sonntagmittag auf der Langlaufloipe bei Fichtelberg einen Herzkreislaufstillstand erlitten. Die Rettungskräfte waren binnen Minuten vor Ort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Rettungskette funktioniert perfekt: Um 12.55 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Bergwacht Bayreuth in Fleckl am Ochsenkopf. Ein Mann war auf einer Loipe bei Grassemann plötzlich zusammengebrochen und zeigte keine Lebenszeichen mehr. Wie die Bergwacht berichtet, rückte die Besatzung mit Geländefahrzeug und Motorschlitten aus.

Wenige Minuten später fanden sie den 50-jährigen Mann, der einen Herzkreislaufstillstand erlitten hatte. Seine Begleiter hatten bereits mit der Wiederbelebung begonnen. Die Helfer der Bergwacht übernahmen die Herz-Lungen-Wiederbelebung, ein Notarzt kam mit dem Hubschrauber. Der Mann wurde in ein Bayreuther Krankenhaus gebracht.

red

Autor

Bilder