Kulmbach: Tresor gefunden

Symbolfoto: dpa Foto: red

Unbekannte Personen sind in der Nacht auf Montag in das Lokal Alte Feuerwache eingedrungen und haben einen Tresor entwendet. Der Wirt ist geschockt. Die Polizei geht davon aus, dass der Tresor, der bei Bad Berneck gefunden wurde, zum Restaurant gehört.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 „Es handelt sich um eine fünfstellige Summe“, sagt Wirt Otto Krug. „Unsere gesamten Einnahmen vom Altstadtfest sind weg. Wir sind alle geschockt, das ist der Wahnsinn. Für uns ist das ein riesen wirtschaftlicher Schaden“, sagt Krug.

Die Täter gingen laut Polizei mit großer Gewalt vor. Im Innenraum hätten sie sämtliche Türen aufgebrochen. „Der Tresor war im Boden fest verschraubt“, sagt Krug. Leicht sei der Tresor nicht gewesen, er hätte ihn mit zwei anderen ins Lokal tragen müssen. Nur wie die Unbekannten in das Lokal hineingelangt sind, ist bislang noch völlig unklar. „Es war alles abgeschlossen. Das ist alles ein bisschen dubios“, sagt Krug. In der Nähe von Bad Berneck sei zwar ein Tresor gefunden worden.

Wie Pressesprecher Alexander Czech mitteilte, ist der gefundene Tresor bei Bad Berneck mit "großer Wahrschenlichkeit" der entwendete aus Kulmbach. Er müsse noch untersucht werden.

„Auch für die Mitarbeiter ist das nicht einfach“, sagt Krug. Alle würden mittlerweile verhört. Die Polzei Kulmbach ermittelt und bittet um Hinweise auf die Täter beziehungsweise die Tatausführung unter der Telefonnummer 0 92 21/60 90

red

Autor

Bilder