Kristallwelten im Baumarkt

Von
Eiszeit im Baumarkt. Durch ein Versehen der Beregnungsanlage wurden Rhododendronbüsche in Eisskulpturen verwandelt. Foto: Oskar Wank, Bayreuth Foto: red

Was sonst nur mit Apfelblüten passiert, um sie vor späten Frösten zu schützen, ereignete sich in der Nacht zum Montag in einem Baumarkt. Versehentlich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei minus 9 Grad hatte sich über den Rhododendrenbüschen im Außenbereich die automatische Beregnungsanlage eingeschaltet. Tröpfchenweise verwandelten sich in dieser Nacht die Pflanzen auf einer Fläche von rund zehn Quadratmetern zu bizarren Eisskulpturen.

In Südtirol schützen Obstbauern empfindliche Blüten vor späten Nachtfrösten, indem sie sie am Vorabend mit Wasser besprühen. Daraus entsteht dann in der Nacht ein schützender Eismantel.

Die Rhododendren auf dem Foto haben sich über die unfreiwillige Verpackung vermutlich nicht gerade gefreut. Sie schadet den winterharten Pflanzen aber auch nicht.

Die wahrhaft sibirische Szenerie hat unser Leser Oskar Wank entdeckt und fotografiert.

Autor

Bilder