Kreativtage: Basteln für Weihnachten

Von Gerd Emich
Bereichsdirektor Gerhard Zettel (links) überreichte zur Unterstützung der Kinderkreativtage einen Scheck an (von links) die Vorsitzende des Kreisjugendrings Sabine Knobloch sowie Melanie Dippold und Jürgen Ziegler von der Jugendarbeit des Landkreises. ⋌Foto: Gerd Emich Foto: red

Einen eigenen Song komponieren oder schon Geschenke für Weihnachten basteln? Bei den Kinderkreativtagen von Kreisjugendring und Jugendarbeit des Landkreises in den Herbstferien können Teilnehmer beides tun. Und vieles mehr. Im Jugendzentrum Alte Spinnerei werden zahlreiche Workshops angeboten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir hatten ähnliche Veranstaltungen auch schon vor dem Jahr 1999“, blickte Kreisjugendpfleger Jürgen Ziegler bei der Vorstellung des Programms zurück. Die fanden aber vor allem im Sommer statt und hätten damit in Konkurrenz zu ähnlichen Aktionen der Vereine und Kindergärten gestanden.

Als das Kinder- und Jugendkulturzentrum auf dem früheren Spinnereigelände damals seine Pforten öffnete, wanderten die Workshops in die Herbstferien. Und in dessen Räumen fanden die Veranstalter einen optimalen Rahmen und mehr als ausreichend Platz für ihre vielfältigen Angebote.

Melanie Dippold von der Landkreisjugendarbeit: „Am Anfang haben wir die Kurse gemeinsam mit dem Kreisjugendring noch selbst durchgeführt. Inzwischen haben wir uns aber mehrere Profis ins Boot. Wir wollen den Kindern vor allem Anregungen geben, wie sie mit einfachen Materialien auch zu Hause kreativ sein können.“

Am Spektrum der Angebote hat sich in der langen Zeit nur wenig verändert. Schnitzen, Töpfern, Basteln mit Papier und vor allem Laubsägearbeiten stehen bei den kleinen Besuchern hoch im Kurs. Nach einer mehrjährigen Pause ist auch das Zinnfigurenmuseum auf der Plassenburg wieder mit von der Partie. Erstmals beteiligt sich der Bund Naturschutz mit einem Workshop, in es um herbstliche Fensterdekorationen aus Blüten, Blättern und Gräsern geht.

Die Kulmbacher Bank unterstützt die Kinderkreativtage mit einem Zuschuss in Höhe von 2500 Euro. Bereichsdirektor Gerhard Zettel: „Die Technik ist in unserer Zeit ja überall auf dem Vormarsch. Da ist es schön zu sehen, dass das alte Handwerk noch immer gut angenommen wird.“

Die Workshops sind generell, von den Betreuern abgesehen, „erwachsenenfreie Zone“. Aber natürlich müssen Eltern und Großeltern nicht komplett „draußen bleiben“, sondern können im Café des Jugendzentrums gemütliche Nachmittage verbringen. Ihre Sprösslinge, so ein Tipp der Veranstalter, sollten am besten mit älterer oder bereits ausgemusterter Kleidung ausgestattet sein, weil viel mit Farbe, Kleber und ähnlichen Materialien gearbeitet wird. Und sie sollten auch eine große Tasche oder einen Karton mitbringen, um ihre Kreationen mit nach Hause nehmen zu können.  „Manche Kinder basteln an diesen Tagen Weihnachtsgeschenke ohne Ende“, berichtet Kreisjugendpfleger Jürgen Ziegler. Und ein ganz besonderes Mitbringsel dürfte sicher auch die Musik-CD mit einem Song sein, den die kleinen Besucher im Studio selbst inszenieren und vortragen können.

Weitere Infos unter www.kjr-ku.de.

Bilder