Bayreuther CSU-Abgeordneter scheidet aus dem Kabinett Merkel aus Koschyk nicht mehr Staatssekretär

Von Elmar Schatz
Gehört dem neuen Kabinett nicht mehr an: der Bayreuther Hartmut Koschyk. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Hartmut Koschyk wird aus seinem Amt als Parlamentarischer Staatssekretär für Finanzen ausscheiden. Das gab der CSU-Politiker am Sonntagmorgen bekannt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

CSU-Chef Horst Seehofer habe ihm am Samstagabend mitgeteilt, dass die CSU zwar weiterhin drei Bundesministerin, aber nicht mehr wie bisher vier, sondern nur noch drei Parlamentarische Staatssekretäre stellen wird.

Dies habe laut Seehofer zur Folge, "dass ich aus dem Amt des Parlamentarischen Staatssekretärs  beim Bundesminister der Finanzen ausscheiden muss". Koschyk weiter: "Ich bedauere außerordentlich , dass die CSU in Zukunft nur noch drei Parlamentarische Staatssekretäre in der neuen Bundesregierung stellt." Der Beitrag der CSU zum Wahlerfolg hätte, so Koschyk, weiterhin vier Staatssekretäre gerechtfertigt.

Auch ohne das Amt des Staatssekretärs wolle er sich für die Anliegen des Wahlkreises Bayreuth-Forchheim einsetzen. In den vergangenen vier Jahren habe er wichtigte bayerische Anliegen in der Steuerpolitik, im Zollwesen sowie im Bereich der Finanzmarktregulierung in die Arbeit des Bundesfinanzministeriums einbringen können.

Bilder