Kneipenfestival: Remedy

Andrea Franz
 Foto: red

Seit zwei Jahren tummeln sich die vier Jungs von Remedy mittlerweile in der Bayreuther Musikerszene. Tim, Benedikt, Franz und Henrik treffen mit ihrem Mix aus eigenen Liedern und Coversongs bei ihren Fans genau ins Schwarze. Ihr größter Erfolg war die Teilnahme am Kika-Wettbewerb „Beste Stimme 2011“. Am Samstag stehen die 16-Jährigen ab 21.30 Uhr beim Kneipenfestival im Kommunalen Jugendzentrum auf der Bühne. Volontärin Andrea Franz sprach mit Sänger Henrik Wattenbach über die Zukunft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Remedy bedeutet Heilmittel. Wen oder was wollt ihr heilen?
Henrik: In erster Linie uns selbst. Musik spielt in unserem Leben eine so wichtige Rolle, dass sie oft wie Medizin wirkt. Und wir wollen natürlich, dass das unseren Fans genauso geht.

Beim Interview Anfang Juli habt ihr gesagt, dass ihr ab dem neuen Schuljahr wieder durchstarten wollt. Was hat sich getan?
Henrik: Wir haben gerade erst ziemlich viele Bewerbungen rausgeschickt. Für Rock in Oberfranken, den Kulmbacher Bandwettbewerb, Emergenza und School Jam beispielsweise. Jetzt müssen wir abwarten, was sich daraus ergibt. Unser Ziel ist es, mal ein bisschen aus Bayreuth auszubrechen. Wir haben Freunde in Bamberg. Vielleicht ergibt sich da ja auch mal ein Gig.

Ist so etwas, wie der Wettbewerb „Beste Stimme“ auch wieder geplant?
Henrik: Nein, so was Großes hat sich nicht ergeben. Und bei Shows, wie X-Factor wollen wir auf keinen Fall mitmachen. Das ist nur Geldmacherei. Für uns steht aber die Musik im Vordergrund.

Welche Reaktionen gab es auf eure Studioaufnahmen?
Henrik: Bislang gibt es die Songs ja noch nicht auf CD. Wir wollen erst noch weitere aufnehmen und dann eine kleine Demo-CD herausbringen. Aber unsere Homepage ist gerade in Arbeit. Dort wird es dann Hörproben geben.

Was bedeutet es für euch, beim Kneipenfestival spielen zu dürfen?
Henrik: Wir finden es total cool. Es ist ja schließlich eines der größeren Events in Bayreuth. Gut ist, dass es ein Event extra für Jugendliche ist. Wir haben auch Flyer dafür drucken lassen, um in der Stadt noch ein bisschen Werbung zu machen. Und mit Waste und Off-Tuned wird es sicher ein genialer Abend.

Was erwartet eure Fans am Samstag?
Henrik: Neben Coverversionen werden wir unsere neuen Songs spielen, die wir schon am Bürgerfest präsentiert haben. Außerdem gibt es vielleicht eine kleine neue Coverversion eines ruhigen Liedes. Aber Genaueres wird noch nicht verraten.