Kneipenfestival: King Sorella

Alexander Gradl
 Foto: red

In Bayreuth gibt es einen Herrscher, der ist zum Glück mehr Königin Elisabeth II. als Hans Christian Andersens nackter Kaiser: King Sorella. Wenn er um eine Audienz gebeten wird, sagt er sofort zu. Deshalb darf hier feierlich verkündet werden: Wer King Sorella sehen will, braucht nur beim Kneipenfestival am 20. Oktober in der Suite zu erscheinen. Dort empfängt er feierlich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es gibt verschiedenste Arten von Herrschern. Die einen geben sich volksnah, schauen schon mal spontan auf einer Geburtstagsparty einer ihrer Untertanen vorbei, sind auch immer für einen Spaß zu haben; siehe der Auftritt von Königin Elisabeth II. an der Seite von James „007“ Bond zur Eröffnung der Olympischen Spiele in London. Andere Herrscher geben sich unnahbar, Audienzen sind unmöglich, sie regieren mit eiserner Faust, geben das ganze schöne Geld für sich selbst aus. Die Einzigen, die sich trauen, ihnen mal klipp und klar die Wahrheit zu sagen, sie bloßzustellen, sind wohl kleine Kinder; siehe „Des Kaisers neue Kleider“.

In Bayreuth gibt es einen Herrscher, der ist zum Glück mehr Königin Elisabeth II. als Hans Christian Andersens nackter Kaiser: King Sorella. Wenn er um eine Audienz gebeten wird, sagt er sofort zu. Deshalb darf hier feierlich verkündet werden: Wer King Sorella sehen will, braucht nur beim Kneipenfestival am 20. Oktober in der Suite zu erscheinen. Dort empfängt er feierlich.

Lupenreiner Demokrat

Aber wer ist dieser King Sorella? Er versteht viel von Demokratie und Gewaltenteilung, deshalb eint er die Macht nicht in sich, sondern verteilt sie auf mehrere Schultern. Er ist ein Kollektiv mit einem Lautsprecher, der nur unter dem Namen Freeman firmiert.

Ein Blick ins Lexikon verrät: Er wohnt in einem Schrank, dessen Boden aus massiven Echtholztrommeln, dessen dicke Wände aus undurchdringlichem Zimt-Mahagoni-Bass bestehen. Die Türen werden durch Gitarren- und Klaviersaiten gehalten, um den impulsiven Gesang King Sorellas ein wenig im Zaum zu halten. Und wenn der König dann mal rauskommt, kündigen Bläser sein Erscheinen an und der Engelschor singt ein Ständchen. Blättert man weiter unter dem Eintrag King Sorella, so liest man: King Sorella spricht Deutsch, Rumänisch, Ungarisch und Englisch. Er tanzt am liebsten zu einem Mix aus Folk-Rock, Gypsy-Jazz, Reggae, Ska und Balkan-Blues. Der König nennt es King Size Music. Wenn er feiert, geht es so lange, bis das letzte Hemd trieft.

Natürlich habe ich den King um eine Botschaft an das Volk gebeten, um eine Zustandsbeschreibung seiner Herrschaft. Die Antwort kam prompt: „Venite, audite, saltate et celebrate!“ Kommt, hört, tanzt und feiert! Ich rate euch: gehorcht! Denn mit ein wenig Glück lässt der King spätnachts sogar einen Wein edelsten Tropfens springen. Man glaube mir ...