Fragebogenaktion der Techniker Krankenkasse: Bestnoten für Klinikum Kulmbach Klinikum Bayreuth schneidet schlecht ab

Besser bewertet als das Klinikum wird von Patienten das Krankenhaus Hohe Warte. Foto: red Foto: red

Hoch zufrieden mit dem Klinikum Kulmbach äußern sich Patienten, die bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert sind. Schlusslicht in Oberfranken ist demnach das Klinikum Bayreuth. Das hat eine jetzt veröffentlichte Fragebogenaktion aus dem Jahr 2011 unter TK-Versicherten ergeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit folgenden Aspekten der Krankenhausbehandlung im Klinikum Bayreuth seien Kranke weniger zufrieden gewesen: Medizinische Leistung der Ärzte, Wartezeit, Zeit, die sich die Ärzte für die Patienten nehmen, zudem seien allgemeine Erklärungen durch Ärzte sowie Erklärungen über einzunehmende Medikamente nicht verständlich genug. Das teilt der TK-Pressesprecher für Franken, Peter Schieber, dem Kurier mit.

Mit dem Klinikum Kulmbach waren 86,3 Prozent der TK-Versicherten, die dort in Behandlung waren und einen Fragebogen ausgefüllt hatten, allgemein zufrieden.

Grenzwerte deutlich vefehlt

Beim Klinikum Bayreuth sei ein Wert von 71,8 Prozent und bei der Hohen Warte von besseren 79,1 Prozent registriert worden. In der Hohen Warte seien die Grenzwerte vier Mal unterschritten und ein Mal überschritten worden. Deswegen habe es nicht für eine Auszeichnung gereicht. Das Klinikum Bayreuth habe in allen abgefragten Qualitätsdimensionen deutlich den Grenzwert für Deutschland verfehlt, der schon niedriger liege als der bayerische.

Zu den besten Krankenhäusern Oberfrankens, die dafür eine Urkunde bekommen, zählen außer Kulmbach nach Einschätzung der TK-Versicherten: Klinikum Forchheim (85,9 Prozent allgemeine Zufriedenheit), Klinikum Hochfranken Münchberg (85,9), Klinikum Fichtelgebirge Marktredwitz (82,2). Der bayerische Durchschnitt liegt laut TK bei 80,5 Prozent, der Deutschland-Durchschnitt bei 79,1 Prozent. Darunter liegen: Klinikum Bamberg (77,8), Klinikum Coburg (76,2), Sana Klinikum Hof (75,1), Klinikum Bayreuth (71,8).

Die Klinikum Bayreuth GmbH behandele jedes Jahr mehr als 36.000 Patienten stationär, so Pressesprecherin Christiane Fräbel. Die Techniker Krankenkasse habe nach eigenen Angaben etwa 60 Versicherte befragt, die im Klinikum Bayreuth behandelt wurden. Trotz dieser geringen Validität (Zuverlässigkeit) dieser Umfrage nehme das Klinikum Bayreuth die Ergebnisse ernst. Die einzelnen Aspekte würden genau analysiert, um gegebenenfalls wirksame Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

Autor

Bilder