Deutsches Juniorinnen-Tandem holt Gold in Speichersdorf Kegel-WM: Deutsche nervenstark zum Titel

Freude bei den Siegerinnen: Bianca Zimmermann (links) und Alena Bimber holten im Tandemwettbewerb der U 18-Juniorinnen den Weltmeistertitel für das deutsche Team. Foto: red Foto: red

Nach dem Sieg im Paar-Wettbewerb des U 14-Einzelweltpokals erklang zum zweiten Mal bei einer Siegerehrung in der Speichersdorfer Sportarena die deutsche Nationalhymne. Bianca Zimmermann (KSC Önsbach) und Alena Bimber (ESV Pirmasens) gewannen den Weltmeistertitel im Tandemwettbewerb der U 18-Juniorinnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Je länger das Turnier dauerte, um so mehr steigerte sich das deutsche Duo. In der ersten Partie des im K.o.-System ausgetragenen Wettbewerbs hatten Bimber/Zimmermann gegen das stark aufspielende Polen große Schwierigkeiten. Nachdem der erste Satz nach 30 Wurf an Polen ging, standen die beiden Deutschen kurz vor dem Aus. Denn auch im zweiten Satz hatten Bimber und Zimmermann mit Schwierigkeiten in den Vollen (90:106) zu kämpfen.

Zimmermann leitet Wende ein

Erst der letzte Schub in den Vollen von Zimmermann gab mit einer Neun den Startschuss für eine grandiose Aufholjagd. Es folgten drei Neuner im Räumen und damit die Wende im Satz und der Satzausgleich. Doch der Nervenkitzel ging im Sudden Victory (jedes Paar zwei Schub in die Vollen) weiter: Zimmermann brachte das deutsche Team in Führung. Bimbers Sieben sicherte den knappen 14:13-Erfolg.

Nervenkitzel auch im Viertelfinale

Auch im Viertelfinale gegen das tschechische Tandem Natalie Topicova/Nikola Portysova musste Deutschland in die Verlängerung. Nach Satzgleichheit hieß es im Sudden Victory 14:12 für das deutsche Duo. Doch jetzt zeigten Bimber/Zimmermann keine Schwächen mehr. Im Halbfinale wurde das rumänische Team Vasile/Visan mit 156:120 und 137:118 klar besiegt. Auch das Finale gegen Tina Hren und Leila Lisjak aus Slowenien endete beim 140:134 und 157:128 mit einem souveränen deutschen Erfolg.

Deutsche Junioren gehen leer aus

Der Traum von einer Medaille endete für das deutsche Junioren-Tandem Marius Bäurle (SSV Bobingen) und Nico Zschuppe (TSG 1861 Kaiserslautern) bereits in der ersten Runde. Gegen die kroatischen Mannschaftsweltmeister und Weltrekordhalter Matija Tutnjevic und Domagoj Bradaric schlugen sich die Deutschen wacker und holten sich mit einer starken Leistung den zweiten Satz (153:135). Doch im Sudden Victory behielten die Kroaten mit 16:13 die Oberhand.

Das spannende Tandem-Finale der Junioren gewann das serbische Team – ebenfalls im Sudden Victory – gegen Kroatien.

Autor