Herren besiegen Slowenien mit 7:1, Frauen gewinnen 8:0 Kegel-WM: Auftaktsiege für Deutschland

Bester Deutscher vor einer großen Kulisse: Thomas Schneider gelangen im Auftaktduell gegen Slowenien in der Speichersdorfer Sportarena 665 Kegel. Foto: Peter Kolb Foto: red

Erfolgreicher Auftakt für die deutschen Herren bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Speichersdorf: Gegen Slowenien – den wohl schärfsten Konkurrenten im Kampf um Platz zwei in der Vorrundengruppe C, den Gruppensieg wird wohl Titelaspirant Serbien holen – gelang ein 7:1-Erfolg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei riefen alle deutschen Kegler, angestachelt von den stark spielenden Slowenen, Topleistungen ab. Die Auftaktpartien wurden erst durch die Kegelzahl entschieden. Torsten Reiser (635/SKV Rot-Weiß Zerbst) besiegte Matej Lepej (607), aber Mathias Weber (653/SKV Rot-Weiß Zerbst) musste dem fulminant auftrumpfenden Ales Blaz (687) den Vortritt lassen.

Eine klare Angelegenheit war dann die Partie des besten Deutschen des Tages, Thomas Schneider (665). Der Kegler vom SKV Rot-Weiß Zerbst ließ Primoz Pintaric (603) beim 4:0-Erfolg keine Chance. Da auch Fabian Seitz (655/KC Schwabsberg) Gregor Bajzelj (609) sehr sicher in die Schranken wies, ging Deutschland mit einer 3:1-Führung ins Schlusspaar.

Lokalmatador spielt Routine aus

Dort folgte der erste Auftritt von Lokalmatador Timo Hoffmann (SKV Rot-Weiß Zerbst). Der Neudrossenfelder holte den ersten Satz gegen Janze Luzan klar mit 175:162, musste sich anschließend beim 158:155 aber schon ordentlich strecken. Der dritte Durchgang ging dann mit 154:157 verloren.

Und es blieb eng, doch Hoffmann spielte seine ganz Routine aus und holte sich mit einem 174:150 den 3:1-Erfolg. Auch im Gesamtkegelvergleich hatte er mit 661:624 die Nase vorne. Axel Schondelmaier (605/SKV Rot-Weiß Zerbst) rundete den sehr guten Auftritt des deutschen Teams durch seinen 3:1-Erfolg gegen Franci Veliscek (582) ab.

Deutschland sicherte sich auch die letzten beiden Matchpunkte für das bessere Gesamtkegelergebnis (3874:3712).

Ungefährdeter Auftaktsieg der deutschen Frauen

Das deutsche Frauen-Team startete mit dem erwarteten Sieg in das Turnier. Beim 8:0-Kantersieg gegen Qualifikant Frankreich traten die Deutschen mannschaftlich geschlossen auf.

Simone Schneider (616/KC Schrezheim) und Saskia Barth (595/KC Schrezheim) demonstrierten gleich zu Beginn Stärke. Beide gaben gegen Lauren Carminati (550) beziehungsweise Aurelie Remy (564) nur einen Satz ab und gewannen jeweils 3:1.

Souveränes Mittelpaar

Das Mittelpaar Saskia Seitz (604/KV Liedolsheim) und Daniela Kicker (605/SKC Victoria Bamberg) baute den deutschen Vorsprung gegen Amandine Flammand (544) und Gwennaelle Adler (500) weiter aus. Kicker lieferte eine souveräne Vorstellung ab und holte alle vier Satzpunkte, Seitz gewann 3:1.

Zum Abschluss gingen Sabrina Imbs (SKC Victoria Bamberg) und Corinna Kastner auf die Bahn. Kastner (631) glänzte beim 3:1-Erfolg gegen Margot Gribelin (574) als Tagesbeste des deutschen Teams. Allerdings musste Imbs gegen Stephanie Rauscher (517) ordentlich kämpfen.

Der erste Satz ging mit 132:122 an die Französin, der zweite Satz mit 131:129 denkbar knapp an das deutsche Team – das daraufhin auswechselte: Für Imbs kam Melina Zimmermann (KV Liedolsheim) ins Spiel. Sie brachte die letzten beiden Sätze souverän nach Hause. Zusammen kamen Imbs und Zimmermann auf 539 Kegel.

Die letzten beiden Matchpunkte für das klar bessere Gesamtkegelergebnis von 3590:3249 gingen ebenfalls an das deutsche Team.

Autor