Nach 6:2-Sieg im Halbfinale gegen Slowenien geht es gegen Kroatien um Gold Kegel-WM: Auch deutsche Damen im Finale

Nervenstark zeigte sich Saskia Barth. Als deutsche Schlussstarterin gewann sie drei Sätze mit einem Vorsprung von insgesamt nur sieben Kegel. Foto: Peter Kolb Foto: red

Wenn bei der Weltmeisterschaft in Speichersdorf um 16 Uhr die Endspiele beginnen, sind beide deutschen Mannschaften dabei. Nachdem sich die Herren am Samstagvormittag in einem dramatischen Halbfinale gegen Ungarn durchgesetzt hatten, gelang das am Nachmittag auch den Damen mit einem 6:2-Sieg gegen Slowenien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Gastgeberinnen lagen schon nach dem Startpaar in Führung, nachdem Simone Schneider (617) und Sina Beißer (625) gegen Anja Kozmus (597) und Eva Sajko (596) jeweils mit 3:1 Sätzen gewonnen hatten. Daniela Kicker musste dann zwar gegen Barbara Fidel einen Punkt abgeben, weil sie bei 2:2 Sätzen in der Kegelsumme mit 591:603 das Nachsehen hatte, aber Saskia Seitz dominierte gegen Brankica Pavlovic mit 4:0 und baute den deutschen Vorsprung im Kegelergebnis mit 649:557 erheblich aus.

Die deutsche Führung verteidigte in den Schlusspaarungen vor allem Saskia Barth mit 3:1 gegen Brigita Strelec. Dabei bewies die Schrezheimerin starke Nerven, als sie die ersten drei Sätze knapp gewann: 151:150, 154:153, 162:157. So fiel am Ende ihre knappe Niederlage in der Kegelsumme (602:603) nicht ins Gewicht, ebenso wenig wie der Punktverlust von Melina Zimmermann (590) gegen Nada Savic (612) bei 2:2 Sätzen. Die entscheidenden zwei Punkte für das bessere Gesamtkegelergebnis holten sich die Deutschen recht sicher mit 3674:3568.

Finalgegner Kroatien und Serbien

Im Endspiel treffen die deutschen Damen auf das Team aus Kroatien, das die Tschechische Republik mit 6:2 bezwang. Die Herren treffen auf die Serben, die im Halbfinale mehr Mühe hatten als erwartet, um Österreich dank des knappen Vorteils in der Kegelsumme (3899:3869) mit 5:3 zu bezwingen.

Autor