Senderumstellung: So gibt’s wieder ein TV-Bild Kabelkunden in heller Aufregung

 Foto: red

Am Ende wurden doch viele Kunden von Kabel Deutschland überrascht. Der Anbieter hat im Raum Bayreuth-Kulmbach in der Nacht zu gestern seine digitalen Kanäle umgestellt (wir berichteten vorab) – mit der Folge, dass etliche Fernsehzuschauer im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre schauten, der Bildschirm blieb schwarz. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Uwe Baumann, Chef des gleichnamigen Elektro-Fachmarkts, berichtete gestern von „ungeheurem Andrang. Das Telefon steht nicht still, wir beraten ständig.“

Das Problem: Viele Flachbildfernseher oder Digital-Receiver, weisen die Kunden zwar automatisch darauf hin, dass sich die Belegung der Sender geändert hat und ein Sendersuchlauf nötig ist. Einige Geräte führen ihn sogar eigenständig durch. Vor allem bei älteren Geräten ist das aber nicht der Fall, die Kunden müssen manuell einen Sendersuchlauf starten.

 
Das ist zu tun: Receiver und digitale Videorekorder müssen zuerst über das Menü in den Liefer- beziehungsweise Werkszustand zurückgesetzt werden. Baumann beschreibt den Vorgang so: 
 
  1. Auf „Werks-Reset“ oder „Werkseinstellungen“ gehen (falls vorhanden).
  2. Im Menü „(Sender)-Einstellungen“ das Untermenü „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ wählen.
  3. Den „Sendersuchlauf“ starten.
  4. Bei selbst erstellten Favoritenlisten ist eine Anpassung an die neue Senderbelegung erforderlich.
  5. An digitalen Videorekordern müssen bereits programmierte Aufnahmen neu eingestellt werden.
 
Weitere Informationen gibt es unter www.kabeldeutschland.de/kabel-offensive.
 
Symbolbild: dpa

Autor

Bilder