Tausende Kabelkunden sehen ab Donnerstag schwarz Kabel-Deutschland verändert digitale Kanäle

 Foto: red

Kein Bild, kein Ton – wer digitales Kabel-Fernsehen hat, schaut am Donnerstag besser in die Gebrauchsanweisung seines Fernsehers. Sonst guckt er in die Röhre. Früh um 3 Uhr verändert Kabel Deutschland seine digitalen Kanäle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 Wer einen Receiver zwischen Fernseher und Kabelanschluss stehen hat, muss seinen Apparat neu einstellen. Denn im Kabel ist die Hölle los. Daran schuld sind die HD-Programme mit den scharfen, hochauflösenden Bildern. Davon gibt es immer mehr und die sorgen für Wirrwarr im Kabel. „Es geht darum, die Belegung zu optimieren“, sagt Gisela Bauer, Sprecherin von Kabel Deutschland in Nürnberg.

"Ein Super-GAU"

Heißt: Die Firma schafft Ordnung im Kabel und jedes Programm, vor allem die in HD senden, bekommt eine neue Frequenz. „Ein Super-GAU“, sagt Uwe Baumann (45), Chef des Bayreuther Elektronik-Marktes Euronics. Denn vor allem Ältere hätten Schwierigkeiten, ihren Apparat so einzustellen, dass sie am Donnerstagabend fernsehen könnten.

Teurer Kundenservice

Wer den Techniker braucht, könnte etwas länger warten. Denn es ist Urlaubszeit. Schickt Kabel Deutschland einen Fachmann vorbei, kostet das 99 Euro.
Es geht auch für etwa die Hälfte bei einem technischen Kundenservice, den man unter der kostenlosen Telefonnummer 08 00/55 66 787 erreicht. Der örtliche Fachhandel ist günstiger.

Foto: dpa

Autor

Bilder