Jürgen Hacker wird neuer Dekan

Von Peter Engelbrecht
Jürgen Hacker wird neuer Dekan der Region Süd des Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck. Foto: red Foto: red

Jürgen Hacker, seit sechs Jahren Dekan in Feuchtwangen (Landkreis Ansbach), wird neuer Dekan der Region Süd des evangelischen Dekanatsbezirks Bayreuth-Bad Berneck und Pfarrer der Stadtkirche in Bayreuth. Der 52-Jährige leitet ab Herbst den neuen Dekanatsbezirk zusammen mit Dekan Thomas Guba, der in Bad Berneck sitzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das teilte die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner mit. Der im Februar neu gebildete Dekanatsbezirk Bayreuth-Bad Berneck ist mit rund 73 000 evangelischen Christen in 40 Kirchengemeinden der größte im Kirchenkreis Bayreuth. Wie Greiner erklärte, wurde Jürgen Hacker von Dekanatsausschuss und Kirchenvorstand aus drei Bewerbern gewählt. Hacker tritt die Nachfolge von Hans Peetz an, der nach 17 Jahren Dienst am 1. März die Projektstelle "Erschließung der Markgrafenkirchen" übernommen hat. Hacker ist in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) geboren. 

"Oberfränkische Bodenständigkeit"

Greiner würdigte Hackers "oberfränkische Bodenständigkeit, sprachgewandte lutherische Frömmigkeit, Liebe zu den Menschen und profunden Zugang zu Kirchengeschichte, Kunst und Kultur". Er sei unter drei Kandidaten in einer Stichwahl gewählt worden. "Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung", betonte Greiner.

Soziale Medien nutzen

"Ich freue mich, neben Bewährtem Neues zu entwickeln, damit das Evangelium auch im 21. Jahrhundert die Menschen vor Ort erreichen kann", sagte Hacker in einer ersten Stellungnahme. Er werde sein neues Amt am 1. November oder am 1. Dezember 2017 antreten. Die Rückkehr in seine Heimat sei einer der Beweggründe gewesen, sich um das Amt zu bewerben. Er bezeichnete es als große Herausforderung, den Menschen die biblische Botschaft nahezubringen. Dabei dürfe die Kirche auch nicht vor den sozialen Medien zurückschrecken. In Feuchtwangen habe er gute Erfahrungen bei der Verbreitung kirchlicher Nachrichten im Internet gemacht.

In Heinersreuth geboren

Jürgen Hacker ist in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) geboren. Dort war er als junger Mann in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Nach dem Studium in Erlangen und seinem Vikariat in Kirchenlamitz im Dekanatsbezirk Selb war er 16 Jahre Pfarrer in Weißenbrunn bei Kronach. Seit 2011 ist Hacker Dekan im mittelfränkischen Feuchtwangen.

Bezirk Bad Berneck zu klein

Im Februar 2017 hatten sich die beiden Dekanate Bayreuth und Bad Berneck zusammengeschlossen. Zwei Dekane teilen sich künftig die Leitungsaufgaben in zwei Regionen. Dem zu klein gewordenen Bezirk Bad Berneck und dem zu großen Bezirk Bayreuth werde durch die Bildung von zwei Regionen mittlerere Größe zum Ausgleich verholfen, begründete Regionalbischöfin Greiner damals diesen Schritt.

Peetz übernahm Projektstelle

Der Bayreuther Dekan Hans Peetz hatte sich im Februar 2017 nach 17 Jahren aus seinem Amt verabschiedet. Er hatte ab 1. März 2017 die neue Projektstelle zur Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken übernommen. In den kommenden drei Jahren koordiniert Peetz das Projekt, bei dem die Sakralbauten des "protestantischen Barock und Rokoko" in Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche den Kommunen und Kirchengemeinden verstärkt für Besucher geöffnet werden sollen.

Bilder