Jugendraum am Bindlacher Berg ist renoviert

Heike Hampl
 Foto: red

Das tagelange Schuften hat sich gelohnt: Der Jugendraum am Bindlacher Berg ist renoviert. Die Gemeinde steht hinter der Landjugend Bindlach/Bad Berneck und zahlt die Materialkosten in Höhe von 3000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

72 Stunden. Das war die Vorgabe. Innerhalb von drei Tagen wollte die Landjugend Bindlach/Bad Berneck den Jugendraum am Bindlacher Berg renovieren. Neuer Boden, neue Farbe an den Wänden, neue Toiletten. Und mit der Kraft von 20 jungen Leuten erreichte die Landjugend ihr ehrgeiziges Ziel. Der nächste Gruppenabend am Donnerstag findet in einem rundum erneuerten Gruppenheim statt.

Anwohner holten die Polizei

Die Renovierung verlief gut, nur der Boden machte Probleme. „Der Boden war schief und ziemlich kaputt“, sagt Stephanie Müller, die im Vorstand der Landjugend Bad Berneck/Bindlach ist. Doch ihr Ärger darüber hielt sich in Grenzen. Viel größer war der über manchen Anwohner. Denn es scheint wie ein Fluch, sobald Jugendliche aktiv werden, selbst wenn es für die gute Sache ist, gibt es Anwohner, die sich daran stören. Weil sie bis in den späten Abend werkelten, holten Anwohner die Polizei. „Da haben wir uns gescheit geärgert“, sagt Stephanie Müller. Auch der Jugendbeauftragte der Gemeinde Klaus-Dieter Jaunich kann das nicht ganz nachvollziehen. „Aber es ist halt immer so und der Jugendraum am Bindlacher Berg ist im Wohngebiet.“

Foto: ha


Lesen Sie mehr über die Aktion der Landjugend in der Samstagsausgabe (6. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder