13-Jährige rettet fünf Männer vor dem Feuer

Ein defekter Heizlüfter im Bad verursachte den Brand am Mittwochabend. Foto:red Foto: red

Geistesgegenwärtig hat eine 13-jährige Jugendliche am Mittwochabend aus Helmbrechts reagiert, als sie Rauch aus einer Wohnung bemerkte. Fünf Männer rettete sie vor dem Feuer, indem sie die Freunde umgehend warnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die 13-jährige Nadine aus Helmbrechts wollte einen Bekannten besuchen, der im zweiten Stock des Hauses wohnt. Als sie das Haus betritt, bemerkt sie sofort den Qualm, der sich im ganzen Hausflur verbreitet hatte. "Ich habe mir total Sorgen um meine Freunde gemacht, die noch oben in der Wohnung waren", erzählt Nadine. Sofort stürmt sie die Treppen hoch und klingelt an der Tür sturm.

Als sie endlich die Tür öffnen, flüchten alle durch den dicken Qualm ins Freie. Von der Straße aus sehen die jungen Leute die Flammen im Badezimmer der Erdgeschosswohnung, in der sich zum Glück niemand befand. 

Die Ursache für das Feuer war schnell gefunden: Der Brand war offensichtlich im Badezimmer der Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Dort wurde ein verschmorter Heizlüfter sichergestellt. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Helmbrechts gelöscht. Durch die Flammen entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Die fünf jungen Männer mussten wegen der Rauchgasvergiftung stationär im Krankenhaus behandelt werden. Am Donnerstag konnten sie das Krankenhaus dann wohlauf verlassen.

Am Morgen standen drei der geretteten Männer vor der Nadines Haustür um Danke zu sagen. "Sie haben mir auch noch einen Blumenstrauß versprochen, aber den müssen sie noch besorgen", sagt die 13-jährige Nadine.

mag

Autor