Am Sonntag Auftritt in der Gesamtschule Jugendblaskapelle geht auf Weltreise

Von Anne Müller
"Auf eine Reise um die Welt" lautet das Motto für das Konzert, das die Jugendblaskapelle Hollfeld am Sonntag in der Gesamtschule gibt. Foto: Archiv Foto: red

Wenn die „Leichte Kavallerie“ auf fernöstliche „Tokyo Adventures“ und südamerikanisches „Tico Tico“ trifft, dann kann es nur die Hollfelder Jugendblaskapelle sein, die für das Jahreskonzert probt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Ereignis, das das gesamte musikalische Jahr für das Orchester prägt, findet am Sonntag im pädagogischen Zentrum der Gesamtschule statt. Heuer ist das Konzert überschrieben mit dem Titel „Rund um die Welt“. Die Auswahl der Titel zeigt schon, dass sich Dirigent Eckhard Bosch und die erfahrenen Musiker viele Gedanken gemacht haben, wie sie Programm zusammenstellen.

Im September stand das Konzertprogramm fest, daher war es auch möglich, genau diese Stücke beim dem Probenwochenende in Fichtelberg einzuüben. Georg Görl, der Vorsitzende des Orchesters, bezeichnet das Wochenende im Oktober als konzentriertes Trainingslager. „In den vier Übungseinheiten konnten wir uns ganz auf die Stücke, deren Charakter und die schwierigen Stellen konzentrieren“, sagt Görl. Das sei zur Vorbereitung sehr wichtig, denn die Schwierigkeitsgrade sind nicht die leichtesten.

Im vergangenen Juli hatte die Jugendblaskapelle an einem Wertungsspiel in Burgebrach teilgenommen und für ihre spielerische Leistung die Bewertung „ausgezeichneter Erfolg“ erhalten.

Franz Zwosta, der stellvertretende Vorsitzende, freut sich besonders darauf, die beiden Wertungsspiel-Stücke nun auch beim Heimspiel zu spielen. „Ich bin nämlich eigentlich derjenige, der sicherstellt, dass auch die klassische Blasmusik-Fraktion in der Jugendblaskapelle nicht zu kurz kommt. Konzertante und traditionelle Blasmusik wechseln sich bei uns ab, und damit ist für jeden etwas dabei.“

Die Jugendblaskapelle mit ihren knapp 40 aktiven Musikern stellt auch heuer ein kleines Ensemble aus ihren eigenen Reihen. Bisher waren bei den Konzerten schon Holzbläserensembles oder auch kleine Blechbläsersätze separat zu hören, in diesem Jahr wird es ein Posaunen-Quartett sein. „Dieses vierköpfige Ensemble fand vor etwa zwei Jahren für einen Auftritt im kirchlichen Rahmen zusammen“, berichtet Zwosta, der ebenfalls im Ensemble mitspielt. „Das hat uns so gut gefallen, dass wir dabei geblieben sind. Extra-Auftritte außerhalb der Jugendblaskapelle machen wir allerdings nicht, uns gibt es nur im Jahreskonzert zu hören.“

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr findet das Konzert im pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Hollfeld statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei den Hollfelder Banken und im Rathaus.