Der Künstler wird für 2016 verpflichtet Jonathan Meese inszeniert Parsifal

 Foto: red

Der Künstler Jonathan Meese wird 2016 den Parsifal auf dem Grünen Hügel inszenieren. Das war die große Überraschung, die die Festspielleiterinnen Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier in der Pressekonferenz zum Auftakt der Festspiele bekanntgaben. Und: Im Jubiläumsjahr 2013 gibt es ein Projekt mit dem Rapper Das Bo.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meese gilt als einer der größten, aber auch gröbsten Künstler der Gegenwart. Der 1970 als Sohn einer Deutschen und eines Walisers in Tokio geborene Künstler ist vor allem durch seine Malerei, Skulpturen, Performances und Videokunst bekannt. Erst jüngst sorgte er bei der Documenta in Kassel für einen Eklat: Er beschimpfte die Ausstellungsmacher als Penner und bezeichnete Studenten als "Hämorriden im Arsch des Staates".

Auch Theaterarbeiten gehören zum Oeuvre des 42-Jährigen. Der Parsifal wird allerdings seine erste Operninszenierung sein, zudem auch sein erstes Engagement in Bayreuth. Neben der Regie wird Meese auch für das Bühnenbild und die Kostüme verantwortlich zeichnen.

Die Titelrolle im Parsifal wird 2016 der renommierte Tenor Klaus Florian Vogt singen. Er ist in diesem Jahr bei den Festspielen als Lohengrin zu hören und sehen.

Und noch eine überraschende Kooperation gaben die Festspiel-Chefinnen bekannt: Zu Wagners 200. Geburtstags-Jubiläum im nächsten Jahr wird es ein Projekt mit dem Hamburger Rapper Das Bo  ("Türlich, türlich") geben.

fz/kat

Autor

Bilder