Belgische Torwart-Legende wird Tourismusbotschafter für Verein Jean Marie Pfaff wirbt für Bierland Oberfranken

 Foto: red

Er war der Überraschungsgast bei der Jahresversammlung von Bierland Oberfranken in Trebgast – Jean Marie Pfaff. Die belgische Torwart-Legende wird Tourismusbotschafter für den Verein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bierland Belgien und Bierland Oberfranken – das passt ja gut zusammen. Und so hat der Kulmbacher Landrat und Bierland-Vorsitzende Klaus Peter Söllner den langjährigen Bayern-Torwart, mit dem er seit gut zehn Jahren befreundet ist, darum gebeten, für den Marketingverein tätig zu werden. Pfaff sagte zu und will nun in Belgien, wo er ein Ansehen genießt wie Franz Beckenbauer bei uns, sowie in den Niederlanden für Bier aus Oberfranken werben.

Ex-Bayern-Torwart trinkt gerne Bier

Ein ausgearbeitetes Konzept gibt es zwar noch nicht, aber die Begeisterung ist Pfaff schon anzumerken. „Ihr habt so viele nette kleine Brauereien hier und so viel gutes Bier. Und dazu die Gemütlichkeit in den Biergärten“, sagte der Belgier, der demnächst 59 wird, dem Kurier. Und er beteuert, dass er weiß, wovon er spricht: „Ich bin öfter in Kulmbach und der Umgebung unterwegs, und ich trinke auch gerne mal ein Glas Bier.“ Sein Ziel sei es, Belgiern und Niederländern das Bierland Oberfranken schmackhaft zu machen und sie dazu zu bringen, hier Urlaub zu machen.

Professionelle Hilfe auf diesem Gebiet bekommt der Verein künftig von einem neuen Partner – dem Reiseveranstalter Schmetterling Reisen aus Geschwand im östlichen Landkreis Forchheim, der übrigens 1,3 Milliarden Euro Umsatz im Jahr macht und beileibe nicht nur Busreisen veranstaltet. Er will dafür sorgen, dass Gruppen- wie Einzelreisen zu einzelnen Brauereien aber auch Rundreisen künftig europaweit buchbar sind.

Sehen sie hier noch einmal den Schnitzer, mit dem Jean Marie Pfaff in seinem ersten Spiel für Bayern München gegen Werden Bremen  weltberühmt wurde.

Foto: Hübner


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochausgabe (21. November) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder