Jan Weinlein ist Deutscher Meister

Von Rainer Unger
Jan Weinlein holte bei der internationalen deutschen Meisterschaft des Fitnessmodelverbands in Kulmbach den Titel "Sportmodel Herren". Foto: Rainer Unger Foto: red

Meistertitel für die Lokalmatadore: Die internationalen deutschen Meisterschaften veranstaltete der Deutsche Fitness- und Fitnessmodelverband (DFFV) am Samstagabend in der Dr.-Stammberger-Halle. Dabei holten sich Jan Weinlein aus Kulmbach in der Kategorie Sportmodel Herren und die erst 13-jährige Celina Bär aus Himmelkron in der Sparte Aerobic Fitness Damen den Titel. Hinter beiden liegen ein langer Weg und viel Schweiß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich war eigentlich schon immer sportlich interessiert“, erzählt Jan Weinlein im Interview mit dem Nordbayerischen Kurier. Der 23-Jährige war in seiner Schulzeit in der Carl-von-Linde-Realschule begeisterter Leichtathlet und spielt leidenschaftlich gern Fußball. Zurzeit kickt er in der zweiten Mannschaft des ATS Kulmbach mit.

Als er vor über vier Jahren sein Studium zum Maschinenbauer und technischen Systemplaner begann, brauchte er einen Ausgleich, den er im Fitnesssport fand. Seit rund eineinhalb Jahren übt er seinen Sport intensiv nach einem genauen Plan aus, zu dem auch das Achten auf die Ernährung gehört. „Ich trainiere meistens sechsmal die Woche, immer rund eineinhalb Stunden“, verrät der Kulmbacher. Wichtig ist es zudem, eiweißhaltige Sachen, Vitamine und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, während beispielsweise Alkohol tabu ist.

Gute Figur gemacht

Bezahlt machte sich das erstmals heuer im Frühjahr, als er bei den deutschen Newcomer-Meisterschaften des DFFV die Titel in den Kategorien Sportmodel Herren und Figur Männer holte. Während in der Kategorie Sportmodel von der Jury vor allem auf die Ästhetik und die Gesamterscheinung Wert gelegt wird, haben bei der Kategorie Figur das Posen und Anspannen der Muskeln, die Muskelmasse und ein kraftvolles Erscheinungsbild eine höhere Bedeutung.

In Kulmbach holte sich Jan Weinlein nun den Titel in der Kategorie Sportmodel und den zweiten Platz in der Kategorie Figur Männer I, Fitness. Durch seinen Sieg wäre der 23-Jährige nun für die Weltmeisterschaften qualifiziert, allerdings weiß er noch nicht, ob er teilnimmt. „Ich möchte es eigentlich bei zwei Wettkämpfen im Jahr belassen und mich nicht ständig den Strapazen aussetzen“, erklärt er dazu. Die internationalen deutschen Meisterschaften sind ein deutscher Wettbewerb, der aber auch Sportlern aus anderen Nationen offen steht.

Celina Bär mit Sondergenehmigung

In der Kategorie Damen Aerobic Fitness setzte sich die 13-jährige Celina Bär, die nur mit einer Sondergenehmigung starten durfte, klar durch. Sie macht erst seit einem Jahr Sportfitness und trainiert zweimal die Woche. DFFV-Präsident Markus Kittner sieht bei Celina Bär großes Potenzial und traut ihr auch bei den Weltmeisterschaften im November in Dublin, für die sie sich durch ihren Sieg qualifiziert hat, einiges zu. Am Start in der Kategorie war zudem die 18-jährige Eva Maria Buß aus Neuenmarkt, die den dritten Platz belegte. Der 19-jährige Untersteinacher Philipp Schramm nahm in den Kategorien Figur Junioren und Figur Männer I, Fitness, teil und belegte jeweils den vierten Platz.

Bilder