17-Jährige holt den Titel Isabell Weis ist Deutschlands beste Ringerin

Von Jürgen Schott
Isabell Weis (links) war auch im Finale gegen Nadine Weinauge klar überlegen. Foto: red

Mit  17 Jahren bereits Deutsche Meisterin bei den Frauen - dieses Kunststück gelang jetzt der Bayreuther Ringerin Isabell Weis, die für Concordia Zella-Mehlis (Thüringen) startet. In  Unterföhring dominierte sie die Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Mitglied des 1. AC Bayreuth setzte sich im Endkampf mit 4:1, 4:0  gegen Nadine Weinauge (Furtwangen) durch, die ihrerseits zuvor die renommierte Ex-Meisterin Yvonne Englich (Frankfurt/Oder) ausgeschaltet hatte.

„Nachdem ich mir meine möglichen Gegnerinnen angesehen hatte, habe ich mir schon eine Medaille erhofft, aber niemals mit dem Titel gerechnet", sagte die neue Meisterin dem Kurier. „Mein Trainer Hartmut Reich hatte mich gut auf diesen Wettkampf vorbereitet, so dass ich an dem Wochenende meine Höchstleistung abrufen konnte."

Auf dem Weg ins Finale hatte Isabell Weis unter anderem die Bindlacherin Helen Grüninger bezwungen, die sich den fünften Platz erkämpfte.

„Mein nächstes Ziel wird die Teilnahme an der Europa- bzw. Weltmeisterschaft bei den Juniorinnen sein", verriet Isabell Weis, die bereits kommende Woche in Riga an einem Turnier teilnimmt.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (6. März) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: red