Immer mehr spanische Gäste

Von Ulrike Sommerer
Clemente Corona, Noelia Ferreiro, Belinda Guerrero, Javier Carrion sind Journalisten aus Spanien. Ihnen wurde in den vergangenen zwei Tagen die Stadt Bayreuth gezeigt. Für die Stadt sind Pressereisen ein wichtiges Werbeinstrument. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Den Spaniern gefällt es in Deutschland. Das sagen vier Journalisten aus Madrid. Den Spaniern gefällt es auch in Bayreuth. Das sagen auch diese vier spanischen Journalisten („es ist so schön ruhig hier“), das sagt aber auch Frank Nicklas. Die Urlauber aus Spanien werden mehr.

 
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Nicklas ist Leiter des Tourismusmarketings der BMTG (Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH). Zwei Tage lang führte er die vier Journalisten durch Bayreuth. Zeigte ihnen das Richard Wagner Museum, ließ sie Bier kosten und im Liebesbier speisen, „schade nur, dass das Markgräfliche Opernhaus geschlossen ist“, bedauerte einer der Journalisten. Hintergrund dieser Pressereise ist, dass neue Flugverbindungen Bayreuth erreichbarer machen. Also nicht direkt Bayreuth, aber doch zumindest Nürnberg und von dort ist es ja nicht mehr allzu weit, hierher.

Direktanflug

Die Fluggesellschaft Ryanair fliegt von Nürnberg nun Mailand und Rom an, Madrid wird angeflogen und auch Birmingham. Im Herbst wird die Fluggesellschaft Germania Direktverbindungen zwischen Nürnberg und Tel Aviv einführen.

Doch jetzt zeigten die Bayreuther erst einmal den Spaniern, wie schön es in der Stadt ist. „Freundlich, sehr ruhig, sehr hübsch“, lautet denn auch deren Fazit. Bayreuth ist recht häufig Ziel von Presserreisen, 30 waren es im vergangenen Jahr, Journalisten aus 25 verschiedenen Ländern waren in der Stadt.

Artikel als Werbung

Im Fall der vier Spanier lief diese Pressereise als Kooperation des Flughafens Nürnberg, der Kongress- und Tourismuszentrale Nürnberg und der BMTG. Letztere trug die Kosten der Journalisten in Bayreuth, Nicklas beziffert sie auf 600 Euro. Dafür gibt es Werbung in spanischen Medien. Im Radio, in Printmedien, online. Belege diese Beiträge gehen der BMTG zu, ob aufgrund dieser Berichte über Bayreuth dann tatsächlich mehr Spanier nach Bayreuth kommen, lasse sich aber natürlich nicht nachvollziehen, sagt Nicklas. Er bemerke nur einen Anstieg spanischer Urlauber, seit derartige Pressereisen angeboten werden.

Bier und Kultur

Mit den neuen Flugverbindungen nach Italien hofft die BMTG nun auch auf mehr italienische Gäste. „Italiener gehören zu unseren wichtigsten Gästegruppen“, erklärt BMTG-Geschäftsführer Dr. Manuel Becher. „Von Interesse ist für die Journalisten in erster Linie die Wiedereröffnung des Unesco- Welterbes Markgräfliches Opernhaus“, darüber hinaus sei aber auch das Thema Bier sehr beliebt.

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