Polizeimeldung E-Bike-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

HOF. Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagmittag ein 80-jähriger E-Bike-Fahrer, der bei der Ernst-Reuter-Straße mit einem Auto zusammenstieß.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Gegen 12 Uhr war der Rentner mit seinem E-Bike auf dem abschüssigen Wölbattendorfer Weg in Richtung Ernst-Reuter-Straße unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr er trotz für ihn geltendem Rotlicht in die Kreuzung ein. Dort prallte er gegen die hintere linke Seite eines vorbeifahrenden VW. In Folge dessen stürzte der Radfahrer und kam im Bereich des gegenüberliegenden Fußgängerüberwegs zum Liegen. Sofort waren Ersthelfer zugegen, die sich um den Verunfallten kümmerten. Der Rettungsdienst brachte ihn mit schweren Verletzungen im Bereich des Kopfes und des Oberkörpers ins Krankenhaus. Der Mann hatte keinen Fahrradhelm getragen. Der 70-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.600 Euro.
Die Staatsanwaltschaft Hof beauftragte einen Sachverständigen, der die Polizeibeamten bei der Rekonstruktion des Unfallverlaufes unterstützte. Nach seinen ersten Feststellungen war die Funktionsfähigkeit der Bremsen am E-Bike zumindest eingeschränkt.