Schauspieler würde gerne die Festspiele besuchen Heiner Lauterbach dreht bei Bayreuth

30.06.2014, Bayreuth, Heiner Lauterbach, Foto: Andreas Harbach, ha Foto: red

Der Schauspieler Heiner Lauterbach ist  für einen Drehtermin nach Bayreuth gekommen. Gearbeitet wird an dem ZDF-Dreiteiler "Tannbach", der im Januar des kommenden Jahres ausgestrahlt werden soll.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich schon einmal in Bayreuth war. Gedreht wird nicht in der Stadt, sondern in der Bayreuther Umgebung“, so Lauterbach. In der Fernsehproduktion geht es um die Geschichte eines Dorfes, welches nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von der innerdeutschen Grenze geteilt wird.

Lauterbach spielt den Adeligen Georg von Striesow, dem die Nazis die Frau ermorden und der später vom DDR-Regime enteignet wird. Die Geschichte ist  fiktiv, lehnt sich aber an wahre historische Begebenheiten an. Neben Heiner Lauterbach werden auch Nadja Uhl, Martina Gedeck und Jonas Nay in "Tannbach" zu sehen sein. Große Teile des Dreiteilers wurden in Tschechien gedreht.

Bis Sonntag bleibt Lauterbach in Bayreuth, dann ist die Drehzeit vorbei. Der Schauspieler würde aber gerne wiederkommen: „Ich hoffe, dass ich es irgendwann einmal schaffe, die Festspiele zu besuchen. Wagner höre ich gerne, aber bisher hat es einfach nicht geklappt.“

Autor

Bilder