Heimspiel der N.H. Young Volleys

Im Hinspiel ein Sieggarant: Sophie Mayer (hinten) erzwang in Zirndorf vor allem mit ihren Aufschlägen die Wende zum Erfolg der Young Volleys. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Mit einer vorgezogenen Partie der Rückrunde schließen die N.H. Young Volleys das bislang so erfolgreich verlaufene Jahr in der Bayernliga Nord ab: Am Samstag (19. Dezember) um 15 Uhr erwartet die Mannschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld als Spitzenreiter in der Neudrossenfelder Dreifachhalle den TSV Zirndorf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erst am 21. November haben sich die beiden Mannschaften beim mittelfränkischen Aufsteiger getroffen. Zwar hatte das Team aus Oberfranken leichte Startschwierigkeiten, doch am Ende stand ein 3:1-Erfolg zu Buche.

Coach Marc d’Andrea resümierte danach: „Wir hatten heute unser Saisontief, lieferten aber auch unsere beste Leistung ab. Die Aufschläge des Gegners hatten heute im ersten Satz Drittliganiveau.“ Damit war zum Hinspiel eigentlich alles gesagt: Der Neuling begann famos und konfrontierte die Annahme der Andrea-Truppe mit extrem gefährlichen Aufschlägen, die Annahme wackelte bedenklich, und ein geordneter Spielaufbau fand kaum statt. Folglich konnten die Angreiferinnen nicht punkten, und der erste Satz war weg.

In gleichem Zuge wie die Zirndorferinnen etwas nachließen, kamen die Young Volleys besser ins Spiel, stabilisierten sich und drehten dank einer Aufschlagserie von Sophie Mayer den knappen Rückstand im zweiten Satz in eine knappe Führung – der Wendepunkt im Spiel. Selbst eine Verletzung von Nicole Steeger konnte Young Volleys nicht mehr vom Weg abbringen.

Form spricht für die Gastgeberinnen

„Unsere Mädels haben seitdem dreimal 3:0 gewonnen, darunter Siege gegen die Favoriten aus Marktredwitz und Hahnbach, unsere Gäste haben zweimal 1:3 verloren“, weiß Abteilungsleiter Carsten Böhm. „Wir stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze, das Team des Aufsteigers auf Relegationsplatz acht mit jedoch einem Spiel weniger. Das Momentum sollte also auf unserer Seite liegen.“

Positiv ist eine Tatsache zu vermerken: Trainer d’Andrea hat aus dem Hinspiel seine Schlüssen gezogen und konnte sein Team entsprechend taktisch vorbereiten. „Wenn unsere Mannschaft wie bislang konzentriert und engagiert ins Spiel geht, sollte zum Jahresabschluss ein weiterer Sieg möglich sein,“ hofft Böhm.

Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es für die N.H. Young Volleys im neuen Jahr am Samstag, 9. Januar, weiter. Dann geht es vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenelften TV Mömlingen. Bereits im Hinspiel gab es einen deutlichen 3:0-Erfolg. cb

Autor