Heimpleite für Heidenheim gegen Würzburg

 Foto: red

So hatte sich der 1. FC Heidenheim seinen zweiten Heimauftritt nicht vorgestellt. Das Team von der Ostalb unterlag dem Neuling Würzburger Kickers mit 1:2.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Herbe Heimpleite für den 1. FC Heidenheim: Statt mit einem Sieg gegen Neuling Würzburger Kickers zumindest vorübergehend auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga vorzustoßen verloren die Schwaben überraschend mit 1:2 (0:1). Heidenheim war am Freitagabend vor 8.500 Zuschauern in der Voith-Arena bei drückender Hitze zwar meist überlegen, machte aber zu wenig aus seinen Chancen. Das rächte sich dann kurz vor Schluss und die erste Saisonniederlage war perfekt.

«Das ist enorm bitter», klagte Heidenheims Kapitän Marc Schnatterer. «Wir haben einen hohen Aufwand betrieben bei der Hitze. Das ist wirklich bitter.» Schnatterer gelang nach einem schnell vorgetragenen Angriff mit einem satten Volleyschuss aus spitzem Winkel der verdiente Ausgleich nach einer Stunde. Torhüter Kevin Müller bediente mit einem weiten Abschlag Tim Kleindienst, der den Ball per Kopf mustergültig auf seinen Teamkollegen weiterleitete.

Patrick Weihrauch brachte Würzburg nach einem Konter und schönem Doppelpass mit Nejmeddin Daghfous (17. Minute) in Führung. Rico Benatelli glückte noch kurz vor Schluss der schmeichelhafte Erfolg für die Kickers (89.). «Es war schwer, hier zu bestehen», sagte der Siegtorschütze. «Heidenheim ist ein Top-Team.» Würzburg habe aber teilweise gut den Ball laufen lassen.

Heidenheim kam nach leichten Anlaufschwierigkeiten immer stärker auf. Nach dem Rückstand erarbeitete sich das Team von Trainer Frank Schmidt mehr Chancen und hatte auch mehr Spielanteile. Aber Würzburg hielt dagegen und konterte immer wieder gefährlich.

 

dpa

Autor