Häuser am Stadtrand entstehen

Heinersreuth baut eine neue Siedlung. Die Stadt Bayreuth hat etwas dagegen und sagt: Es liegt zu nahe am Stadtrand. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Die Gemeinde Heinersreuth bekommt ein neues Baugebiet. Der Gemeinderat hat am Dienstag Abend mit knapper Mehrheit den Bebauungsplan für eine neue Siedlung mit dem Namen Straßäcker am Ortseingang, in Höhe der Tankstelle, genehmigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mitglieder der SPD-Fraktion stimmten gegen den Plan, weil sie sich vom Bauträger getäuscht sahen. Dieser hatte den Gemeinderäten einen anderen, als den zuvor vom Bauausschuss genehmigten Bebauungsplan vorgelegt. Unter anderem waren darauf zwei ursprünglich geplante Mehrfamilienhäuser zu einem einzigen, fast 50 Meter langen Gebäude zusammengelegt worden.

Auch an der Höhe des Hauses gab es Kritik. Der Bauausschuss bewilligte den gut zehneinhalb Meter hohen Bau nur mit einer zurückversetzten obersten Etage. Auch davon war auf den neuesten Plänen nichts mehr zu sehen. Jürgen Weigel (SPD) sprach von Gangstermethoden.

Kritik hatte Heinersreuth zuvor von der Stadt Bayreuth geerntet. Die hatte bemängelt, dass die Siedlung zu weit von den nächsten Häusern Heinersreuths entfernt stünde und ein schlechtes Licht auf den Bayreuther Stadtrand werfe. In der Nähe des neuen Heinersreuther Baugebietes sieht die Stadt ökologische Ausgleichsflächen vor. Zu guter Letzt befürchtet sie mehr Verkehr auf ihrem Gebiet.

tgg

Autor

Bilder