Handtaschendieb nach zwei Jahren gefasst

Eine DNA-Spur hat die Ermittler der Kripo Bamberg in einem fast zwei Jahre alten Fall auf die Fährte eines jungen Mannes aus Bamberg geführt. Dieser sitzt nun in Haft. Indessen sucht die Polizei nach weiteren Opfern, die bislang noch keine Anzeige erstattet haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

An einem Sonntag Anfang November 2012 hatte ein Dieb einer damals 86-jährige Rentnerin in der Jahnstraße in Bamberg die Handtasche entrissen. Er entkam unerkannt und auch die Fahndung blieb ohne Erfolg. Allerdings fand die Polizei im Zuge der Fahndung die Handtasche. Dort sicherten Spezialisten eine DNA-Spur, die im Juli 2014 zum einem Treffer führte. Gegen den ermittelten 18-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

Der Tatverdächtige kam jedoch wieder frei, der Haftbefehl wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Inzwischen sieht es so aus, als habe der 18-Jährige in den darauf folgenden Wochen mehrere Straftaten begangen:

Bei der Polizei meldeten sich zwei Schüler, die den 18-Jährigen beschuldigen, sie unter massiver Gewaltandrohung eingeschüchtert und zur Herausgabe von Gegenständen und Bargeld genötigt zu haben.

Die neuen Anschuldigungen haben dazu geführt, dass der junge Mann seit Mittwoch in Haft sitzt. Die Kripo Bamberg sucht nach weiteren Menschen, die er geschädigt hat. Hinweise nimmt das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte unter der Telefonnummer 0951/912 94 91 entgegen.

red

Autor