Grüne demonstrieren gegen Kuby

Von Christophe Braun
Ulrike Gote und Tim Pargent, Vorsitzende des Grünen-Kreisverbands in Bayreuth. Foto: red Foto: red

Tim Pargent, Stadtrat der Grünen in Bayreuth, hat für Samstagvormittag eine Versammlung "Gegen Homophobie und religiösen Fundamentalismus" angemeldet. Anlass ist ein Studientag zum Thema "Gender-Mainstreaming", zu dem die Gruppe Luther und die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis einladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf Einladung der beiden Gruppen soll am Samstag unter anderem die umstrittene Autorin Gabriele Kuby in der Nikodemuskirche über "Gender-Mainstreaming" sprechen. Kuby hat die "Gender-Ideologie" in der Vergangenheit als "ein Programm zur Zerstörung der Familie" beschrieben; Homosexualität hat sie als Perversion bezeichnet.

Als weiterer Referent ist Manfred Spreng eingeladen. Spreng, der bis 2001 Professor für Physiologie und Biokybernetik an der Uni Erlangen-Nürnberg war, soll über "Die Problematik normaler (Gehirn-)Entwicklungen von Kindern im Spannungsfeld von Gender Mainstreaming" sprechen.

"Dieser Studentiag hat uns beschäftigt, seit wir davon erfahren haben", sagt Tim Pargent am Freitag auf Kurier-Nachfrage. "Mit der Demo wollen wir deutlich machen, dass wir mit den Positionen, die da vertreten werden, nicht einverstanden sind."

Tim Pargent und Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote stehen dem Grünen-Kreisverband in Bayreuth vor. Gemeinsam hätten sie "ziemlich spontan" beschlossen, eine Versammlung anzumelden, sagt Pargent. "Ich sehe das nicht unbedingt als lokalpolitische Sache", erklärt er. "Deshalb haben wir das nicht als Grüne angemeldet, sondern ich privat."

Dass die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnismit den Positionen homophober Autoren symphatisiere, wundere ihn nicht, sagt der Stadtrat. "Aber dass die Gruppe Luther da mitmacht, hat mich schon erstaunt. Ich hätte nicht erwartet, dass die so weit gehen. Aber die Veranstalter haben ja deutlich gemacht, dass sie ganz genau wissen, wen sie da eingeladen haben."

Ulrike Gote ist im Bayerischen Landtag religionspolitische Sprecherin der Grünen. Sie wirft Gabriele Kuby vor, für einen "radikal-fundamentalistischen Katholizismus" zu stehen, der unter anderem die Gleichstellung von Mann und Frau infrage stelle.

Die Versammlung soll am Samstag, 16. Januar, ab 9.15 Uhr vor der Nikomdemusstraße in der Hessenstraße stattfinden.

Bilder