Griff zur Trinkflasche: Gefahrgutunfall

Foto: Ronald Wittek Foto: red

Wegen einer Getränkeflasche hat ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn 8 einen Gefahrgutunfall mit rund 200 000 Euro Schaden verursacht. Der 46-Jährige war am frühen Mittwochmorgen mit seinem Gespann auf einen Tanklaster geprallt, der mit 22 Tonnen Aceton beladen war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei berichtete, war der Lasterfahrer abgelenkt, weil er zu seiner Flasche gegriffen hatte und deshalb den an einer Steigung bei Burgau (Kreis Günzburg) langsam fahrenden Sattelzug vor ihm zu spät sah. Der Gefahrgutlaster war just erst auf die Autobahn aufgefahren und hatte deswegen noch nicht die volle Geschwindigkeit erreicht.

Die beiden Transporter mussten abgeschleppt werden, verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Während der etwa dreieinhalbstündigen Bergung bildete sich auf der A8 (Stuttgart-München) ein bis zu drei Kilometer langer Stau. Zu Beginn des Berufsverkehrs konnte die Fernstraße um 7.00 Uhr wieder freigegeben werden.

dpa

Autor