Gabelstapler kippt in steilem Gelände

Symbolfoto: Kion Group AG/dpa Foto: red

Auf einer steilen Straße ist in Forchheim am Freitagnachmittag ein 42-Jähriger mit seinem Gapelstabler umgekippt. Der Mann trug leichte Verletzungen davon. Die Bergung des Gabelstaplers war wegen des Geländes äußerst schwierig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut Polizei lud der Fahrer gegen 15 Uhr das Modul einer Photovoltaikanlage von einem Laster, um es mit dem Gabelstabler die Hutstraße hinaufzutransportieren. Die Straße hat rund 18 Prozent Steigung. Weil die Last nicht geleichmäßig verteilt war, drehten die Räder des Gabelstaplers durch. Erneut anzufahren gelang dem Mann an der steilen Stelle nicht. Er versuchte es quer zur Fahrbahn. Dabei kippte der Gabelstapler.

Der Fahrer war nicht angeschnallt und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt auf. Er war kurzzeitig bewusstlos. Zeugen riefen der Rettungsdienst, der den Mann ins Klinikum Forchheim brachte.

Bis der Gabelstapler geborgen war, solle es dann noch drei Stunden dauern, denn die Bergung gestaltete sich wegen des hohen Eigengewichts und des Gefälles schwierig. Außerdem liefen Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr war vor Ort, um diese zu binden.

red

Autor