Freie Wähler wollen Krisenfonds für Milchbauern

 Foto: red

Die Freien Wähler (FW) im Landtag fordern einen dauerhaften Krisenfonds zur Unterstützung der Milchbauern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In diesen Fonds sollten «Erzeuger, Molkereien, Discounter und auch der Staat einzahlen», sagte der landwirtschaftspolitische Sprecher der Freien Wähler, Leopold Herz, der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung (Donnerstag). «Wenn der Milchpreis dann wieder deutlich unter 40 Cent fallen sollte, gäbe es die Möglichkeit, die Bauern aus diesem Fonds mit Entschädigungen für Produktionsverzicht zu entlasten», sagte Herz.

Außerdem forderte er die zuständigen Behörden auf, gegen Discounter vorzugehen, die Milch zu Billigstpreisen auf den Markt werfen: «Die Discounter verstoßen eindeutig gegen geltendes Recht.» Die Landtagsfraktion der Freien Wähler trifft sich noch bis Freitag in Kempten zu ihrer Herbstklausur. Die Lage der Milchbauern ist eines der Hauptthemen.

dpa

Autor