Forstminister sorgt für Waldbrand

Foto: dpa Foto: red

Bayerns Forstminister Helmut Brunner hat versehentlich im Wald gezündelt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der CSU-Politiker habe am Samstag auf seinem Hof im Landkreis Regen Gartenabfälle verbrannt, bestätigte sein Ministerium am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Die scheinbar gelöschte Glut kippte der Landwirt den Berichten zufolge in ein Wäldchen nahe seines Hofes. Stunden später schlugen Flammen hoch.

Brunner alarmierte selbst die Feuerwehr, hieß es in diversen Medienberichten weiter. Da aber in dem Gebiet im Bayerischen Wald angesichts der Trockenheit tatsächlich erhöhte Waldbrandgefahr herrschte, seien vorsichtshalber gleich ein halbes Dutzend Feuerwehren angerückt. Schäden seien nicht entstanden.

Der Minister hatte qua Amtes selbst im Sommer immer wieder vor Waldbrandgefahr gewarnt. „Ich habe das total unterschätzt. Das ist mit sehr peinlich. Man kann nicht vorsichtig genug sein“, sagte er dem Bayerischen Rundfunk.

dpa

Autor