Zur Premiere im vergangenen Jahr hatten nach Veranstalterangaben rund 15 000 Besucher den Weg in die Äußere Badstraße gefunden. Miguel Ortega, Geschäftsführer des Foodtruck-Festivals, verspricht „noch mehr kulinarische Abwechslung als im vergangenen Jahr“. Er sagt: „Die Vielfalt unterschiedlichster Esskulturen dieser Welt spiegelt sich in den Gerichten der Foodtrucks wider.“ Knapp 30 Anbieter stehen in der Teilnehmerliste. Die Bayreuther Lokalmatadoren Andrea Übelhack und Peter Appel mit ihrem rollenden Unternehmen Swagman sind dabei, und auch Meikaii, der erste vegane Foodtruck Frankens von Kathrin Lehnert. Weitere bekannte Anbieter aus der Foodtruck-Hochburg Nürnberg wie Guerilla Gröstl, Goud und Ribwich werden ebenfalls nach Bayreuth kommen.

Schon mal Blunch gegessen?

Neben bekannten Zubereitungen wie Burgern, Burritos, gebratenem Ochsen, Wraps und Frozen Yoghurts gibt’s das relativ neue „Blunch“ – knusprige Rollen aus dünnem Teig  mit unterschiedlichsten Füllungen. Die Gourmet-Piraten servieren Burger mit und ohne Fleisch, die Kartoffelfreunde bringen Erdäpfelspiralen mit, bei Küchen-Dampf gibt’s Spätzle vom Brett, und am Pasta-Laster kann man Nudeln genießen. Neben würzigen Gerichten werden auch diverse Süßigkeiten zu finden sein. Vielen Anbietern ist eines gemeinsam: Sie wollen feines Essen aus guten Zutaten zubereiten und damit auch anspruchsvolle Genießer verköstigen.

Hoher Anspruch an Qualität der Zutaten

Mit ihrem Anspruch an die Zutaten und die kreativen Zubereitungsweisen unterscheiden sich seriöse Foodtruck-Betreiber von simplen Imbissbuden, bei denen es lediglich Currywurst und Pommes gibt. Peter Appel: „Das Angebot vieler Food Trucks ist schon was Besonderes.“ Das Essen aus der mobilen Küche gehe schnell, sei aber anders als das der internationalen Fast-Food-Ketten nicht negativ besetzt. „Wir bieten kein unangenehm fettiges Essen mit leeren Kalorien,“ sagt Appel selbstbewusst.

Miguel Ortega hat schon viele solcher Festivals organisiert: 30 Veranstaltungen in den vergangenen eineinhalb Jahren: „Wir waren bisher in 17 verschiedenen Städten und werden nächste Woche mit dem Bayreuth Tourismus und Marketing auch das nächste Event 2017 besprechen. Bayreuth ist bei uns fester Bestandteil in der Planung.“ Mehr als 15.000 Besucher hat der Veranstalter beim ersten Treffen in Bayreuth gezählt. Für kommenden Sonntag hat er ein Programm zusammengestellt, das die ganze Familie ansprechen soll: Während die Eltern zwischen den Trucks flanieren und futtern, können die Kinder sich in der Malecke, in der Hüpfburg und beim Kinderschminken vergnügen. Damit man möglichst viele der angebotenen Spezialitäten kosten kann, gibt es an jedem Stand auch eine kleine Probierportion.

 

Info: Das zweite Bayreuther Food-Truck-Festival am Sonntag, 23. Oktober, auf dem Volksfestplatz dauert von zwölf bis 19 Uhr. Eintritt frei.