Festbesucher alarmierten Rettungskräfte Feuer in der Bürgerfestnacht

Eine wahrlich heiße Bürgerfestnacht erlebten die Feuerwehren der Gemeinde. In der Zwingergasse brannte das Dachgeschoss eines Mietshauses mit 14 Parteien in den frühen Sonntagstunden völlig aus. Vier verletzte Personen und hoher Sachschaden waren die Folgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach halb vier Uhr bemerkten Bürgerfestbesucher, die sich auf dem Heimweg befanden, den Brand. Um 3.35 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Schwierig war es zunächst, sich über den Verbleib der insgesamt 23 Bewohner schlau zu machen, sagte Kreisbrandinspektor Peter Deiml. Zwei Apartments werden nur wochentags bewohnt. Andere Mieter waren noch nicht vom Bürgerfest heimgekehrt.

Ein Bewohner des Dachgeschosses konnte sich jedoch selbst retten, in dem er über ein Dachfenster in die Nachbarwohnung stieg und von da aus das Treppenhaus erreichte. Zwei Bewohner sowie ein Feuerwehrmann wurden wegen einer Rauchgasvergiftung in das örtliche Krankenhaus gebracht. Der Einsatz der Feuerwehren dauerte mehrere Stunden.

Der Kriminaldauerdienst begann noch am Sonntag mit den Ermittlungen. Die Ursache ist noch unklar. Die Beamten beziffern den Schaden auf rund 150.000 Euro.

bgr

Autor

Bilder