"Flickschusterei fände ich für Bayreuth nicht gut" Festspielhaus: Söder für Komplettsanierung

Florian Zinnecker

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) befürwortet eine umfassende Sanierung des Festspielhauses. „Flickschusterei fände ich für Bayreuth nicht gut“, sagte Söder gestern bei einem Ortstermin auf dem Grünen Hügel.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf Einladung Hartmut Koschyks, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, und Söders Amtsvorgängers Georg von Waldenfels, heute Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth (GdF), besichtigte Söder die eingerüstete Fassade, bevor er sich zu einem Gespräch mit Festspielleiterin Katharina Wagner zurückzog.

Auch andere Vertreter der Staatsregierung hatten sich für eine Komplettsanierung des Hauses ausgesprochen; der Freistaat hat als einziger Festspiel-Gesellschafter bereits 16 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Söder: „Was in München möglich ist, muss auch in Bayreuth möglich sein.“

Bilder