Arte überträgt den Lohengrin Festspiele erstmals live im Fernsehen

 Foto: red

Als erster Fernsehsender wird Arte jedes Jahr eine Oper live von den Bayreuther Festspielen übertragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum Auftakt können die Zuschauer am 14. August Wagners "Lohengrin" in einer Inszenierung von Hans Neuenfels miterleben, wie der Sender am Montag in Straßburg mitteilte. Eine Sprecherin der Festspiele in Bayreuth sagte auf dapd-Anfrage, es sei auch die erste Live-Übertragung im Fernsehen überhaupt. Bisher habe es nur im Radio Live-Übertragungen gegeben.

"Mit einer herausragenden Garde von Sängern, angeführt von Klaus Florian Vogt in der Titelrolle und Sopranistin Annette Dasch als Elsa von Brabant verspricht der 'Lohengrin' Operngenuss auf höchstem Niveau", kündigte Arte an. Die musikalische Leitung hat der junge, lettische Dirigent Andris Nelsons, der für sein Bayreuth-Debüt im vergangenen Jahr von der Kritik einhellig gefeiert wurde.

Neuenfels bricht in seiner Inszenierung laut Arte radikal mit der Tradition des märchenhaften "Lohengrin"- Pathos. Er gehe auf Distanz zu mythischer Entrücktheit und raunenden Heilsversprechen und versetze die Handlung ins Versuchslabor; der Mensch als Laborversuch, als Ratte unter Kontrolle einer anonymen Macht, die ihn in klinischen Schutzanzügen und mit Spritzen kontrolliert.

Bei Arte führt Moderatorin Annette Gerlach durch den Nachmittag und Abend mit Gästen. Die Fernsehregie hat Michael Beyer.

dapd/Symbolbild: red

Autor